Pferdeflüsterin Tamara Hofer
                                 Es gibt kein Problem, das sich nicht individuell lösen lässt!

Mein kleiner, gemütlicher Stall in Aschheim

Ein kleiner Jahresrückblick auf die Vielfältigkeit unserer Pferde

Dieses Jahr haben unsere Pferde uns mal wieder gezeigt, was Vielfältigkeit bedeutet. 
Ob schwimmen, springen, Flatterbänder, spielen oder im Gelände die zuverlässigsten Pferdchen. Es ist einfach immer ein Spaß mit ihnen! Und gerade das macht für uns, unsere Pferde so besonders. Egal was wir so im Sinn haben, sie schauen sich das an, verstehen und probieren es dann einfach. Und genau so machen sie uns die größte Freude. Danke das ihr so seid wir seid! Mit jeder kleinen oder größeren Macke, seid ihr Perfekt! 

01.11.2021 Willkommen Latif!

Heute kam der schwarze Araber-Hengst Latif zu uns. Er ist noch roh und ist bei uns um ein bisschen zu lernen. Der erst 3,5 Jährige lebte sich jedoch schnell bei uns ein und zeigte uns direkt wo er noch überall so seine Problemchen hat. Aber dafür sind wir ja da. Die anderen Pferde begrüßten den Neuankömmling auch direkt und ein paar konnten auch gar nicht aufhören in anzuschauen.  Wir freuen uns auf die zusammen Arbeit mit dem kleinen Hengst. 

17.10.2021 Mahal geht zurück nach Hause

Schweren Herzens, aber auch voller Freude und stolz verabschieden wir uns heute von unseren neuem Freund Mahal. 
Anfangs war es nicht ganz leicht mit ihm, aber umso länger wir mit ihm gearbeitet haben und gegrübelt haben, wie wir ihm das Leben leichter mach können, umso mehr ist er uns ans Herz gewachsen. Der genauso schöne Vollbruder von unserem Mahil ist nun fertig mit der Grundausbildung. Hier ein paar Videos von vorher und nachher. 
Als er zu uns kam, war er sehr verunsichert, mit fast gar keinem Selbstvertrauen und beim reiten sehr unsicher und ängstlich. Mit diesen Eigenschaften wurde er für den Reiter ein sehr unsicheres und fast schon unberechenbares Pferd. Bei Trab und Galopp buckelt er auf einmal los. Gegen die Zügelhilfen wehrte er sich, Schlug wild mit dem Kopf und war fast am ganzen Körper kitzlig. Auch beim auf und Absteigen hatte er immer sehr viel Angst und schoss ab und an los. 
Doch mit viiieeel Zeit und vor allem Geduld hat er gelernt, egal was passiert, es passiert nichts. Man muss einfach alles ruhig und gelassen nehmen. Um das zulernen hat uns unsere Geheimwaffe, Herr Vaca auch sehr mitgeholfen. Als Fels in der Brandung. 
Lieber Mahal, wir wünschen dir nur das Beste und bleiben auch auf jeden Fall mit deinen tollen Besitzern in Kontakt! 

Vorher

 Nachher




10.10.2021 Guten Morgen! Auf zum x-Trail! 

Guten Morgen!! Bilder sagen da mehr wir 1000 Worte. 
Heute war ich schon etwas früher dran, denn Herr Vaca und ich haben einen Termin beim X-Trail in Scheckenhausen. 
Wir beide waren sehr aufgeregt, ich weiß nicht wer mehr aufgeregt war. Herr Vaca oder ich. 
Aber als es dann Anfing mit den Übungen und dem Training wurden wir beide immer lockerer und meisterten alle uns gestellten Aufgaben mit Bravour.  Große Pyramiden, Hängebrücken, Wassergraben, Wippen und sogar ein großes Trapez konnten wir meistern! Wir traffen alte Freunde, nämlich Moritz, der auch als Moritz das unreitbare Pony bekannt ist. Und schlossen auch neue Freundschaften und teilten das Heu. Müde und total KO, ging es dann wieder zurück nach Hause. Beide überglücklich über diesen tollen Tag, den wir auf jeden Fall wieder wiederholen werden!! 

03.10.2022 Sternritt in Grünwald

Ein schöner, sonniger Sonntag und wir sind eingeladen von unserer tollen Kundin Gabi in den schönen Grünwald! Was will man mehr! 
Die 1. kleine Reise für mich und meinen Freund Herr Vaca. Es war schon ziemlich aufregend. Und mit der Nervosität schlichen sich selbst bei uns der ein oder andere lustige Fehler ein. Wie zum Beispiel, Herr Vaca lädt sich perfekt, ruhig und langsam ALLEINE und OHNE Halfter also komplett nackt aus dem Hänger aus. Aber sowas wird einfach souverän überspielt, als würde das so gehören.  Dann ging es auch schon los. Herr Vaca machte seine Arbeit wieder perfekt, trotz der Aufregung und der Nervosität. Hier darf man auch nicht vergessen, unser super Tinker ist erst 6 Jahre alt! Wir ritten in einer kleinen vierer Gruppe los zu unserem Treffpunkt mittig im Grünwald. Herr Vaca schloss auch sofort Freundschaft mit dem hübschen Friesen, der unser Weg Begleiter war. Wir waren gleich schnell und absolut auf einer Wellenlänge. 
Am Treffpunkt angekommen, gab es für die Pferde Gras und für uns Schnittchen und Sekt. Es war einfach super schön und hat so viel Spaß gemacht! Wir bedanken uns ganz Herzlich bei Gabi für diese Einladung und die noch schönere Erfahrung! 

02.10.2022 Lagerfeuer mit Würstchengrillen

Heute hatten wir einen riesigen Spaß, alle zusammen fröhlich und gut gelaunt an einer großen Feuerstellen.  Mit einer Menge zum essen und Trinken, da blieb niemand hungrig. 
Hoffentlich wird nächstes Jahr das Wetter besser, dann werden wir das auf jeden Fall wiederholen! 


22.09.2021 Wir pflanzen Bäume!!

Heute haben wir es endlich geschafft, was wir schon sooo lange vorhatten. Es kommen Bäume auf die Koppel!!
Mit der großen Hilfe von unserem tollen Verpächter ging das ganze auch recht schnell. Nach einem schnellem Koppel auseinander bauen, so das der Traktor rein kann und die perfekte Stelle für den Baum gesucht war, war auch schon ein großes Loch im Boden. Nun schmücken 3 noch kleine Birken unsere schöne Koppel. Leider wurde es schon wieder dunkel, 24 Stunden am Tag reichen einfach nicht. Also mussten wir am nächsten Morgen weiter machen. 
Da kam dann noch ein kleiner Zaun um die Bäumchen herum, damit sie auch eine gewisse Überlebenschange haben, bis sie etwas größer sind. Wie schön es ist, zu sehen wie der Betrieb immer mehr und mehr wächst. Im wahrsten Sinne des Wortes. 


Juli 2021 Sorayas Crash-Kurs für die Alpenüberquerung

Leider erkrankte von unserer Besitzerin das vorbereitet Pferd für die Alpenüberquerung. Deshalb haben wir alle zusammen geholfen um die erst 5 Jährige Araber-Stute Soraya in nur zwei Wochen bestmöglich auf diese extreme Tour vorzubereiten. Auf dem Programm standen, Hängertraining, durch Flüsse und Seen zu gehen, die ersten Hufeisen, Regendecken und Regenmäntel kennen zulernen, Tragetaschen tragen, nicht aus kleinen Paddocks auszubücksen und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Also hatten wir wirklich alle Hände voll zu tun. 
Doch tatsächlich schafften wir es mit vielen Tricks, feingefühl und exakt-geplanten Trainingseinheiten, das Soraya das alles super schnell lernte, ohne sauer, überfordert oder genervt zu sein. 
Und die reise hat sich wirklich gelohnt, wir freuten uns über jedes tolle Foto und die erst 5-Jährige Stute bekam viel Lob vor Ort. Sie war mit einer der schnellsten und bravsten. Was für ein Erfolg!! 


Juni 2021 Endlich grillen!

Das Wetter hat sich dieses Jahr extrem lange bitten lassen, aber nun endlich können wir wieder grillen! Wir freuen uns das wir so tolle Leute am Stall haben! Hoffentlich bleibt das Wetter gut so dass wir noch viele weitere Male grillen können!  

29.05.2021 Koppel mähen

Unsere Pferde sind einfach die besten! Wenn mir das Benzin ausgehen sollte, weiß ich sofort, Herr Vaca würde kommen um mich anzuschieben! 

24.05.2021 Willkommen MAHAL!!!

Sehr freuen wir uns das wir den Vollbruder zu unserem Mahil, nämlich Mahal al Marenga zu uns in den Stall bekommen! Mahal kommt zu uns zum Beritt, er soll lernen entspannt zu gehen, Gelände sicher zu werden und am liebsten ohne Gebiss und Sattel. Das wäre die Traum- Endvorstellung. Wir werden unser bestes geben! 

Mai 2021 Kleine Renovierungen

Da wir momentan etwas mehr freie Zeit haben und mehr am Stall sind, nutzen wir diese Zeit auch gut. 
Der Longierplatz wurde ein bisschen hergerichtet, damit die Pfützen weniger werden. In der Futterkammer haben wir ein neues Regal um unser gutes Futter noch besser aufzubewahren. Und auch unsere ganzen Bodenarbeit-Sachen haben ein eigenes Regal bekommen. So sieht der Stall gleich schon wieder viel aufgeräumter aus es ist alles klein aber fein. 

17.04.2021 Die Pferde sind frisch!

Heute hatten sie ihre verrückten 5 Minuten und ließen einfach mal alles raus. Aber recht haben sie! Eigentlich sollte der Frühling schon längst gekommen sein! Doch leider bleibt dieses Jahr das gute Wetter noch aus, doch die Frühlingsgefühle sind schon komplett da. Und es ist so schön zu sehen, wie sie alle liebevoll miteinander spielen und einfach mal Gas geben! 

 

06.04.2021 Die Gras-Saison ist eröffnet!

Nun ist es endlich so weit!! Dieses Jahr hat uns das Wetter lange warten lassen. Doch heute darf unsere kleine Herde endlich wieder auf die saftige grüne Koppel! Da war die Freude und der Hunger natürlich groß! Vor allem nach diesem langem und harten Winter! 

13.03.2021 Auf 1 Pfiff!

Heute zeigen wir mal was unsere tollen 4-Beiner so können. Mit nur einen Pfiff kommen sie alle brav angaloppiert und lassen sich alle brav heim führen. Ich bin so glücklich mit unserer tollen Rasselbande! 

26.02.2021 Koppel ausschneiden

Gerade jetzt wo noch alles recht kahl ist, ist es ideal um die Koppel richtig aus zuschneiden und die Bäume ringsherum etwas zu kürzen. Wenn es doch nur etwas einfach wäre. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Unterschied zu vorher ist enorm. 

10.02.2021 Birke, mal wieder was gutes zum Knabbern

Da die Koppel noch immer sehr karg und grau ist, haben wir unseren hübschen heute Birke zum knabbern besorgt. Die kleinen gucken sich das noch von den älteren ab, dass die Birke beim abfieseln sich bewegt und doch nicht gefährlich ist. Und es auch keinen Grund gibt davon zu rennen. 

18.01.2021 Bei jedem Wetter draußen!

Unsere Pferde dürfen bei jedem Wetter raus auf Koppel und genießen das auch! Egal ob Regen, Schnee oder Wind sie sind jeden Tag draußen, und wenn es nur für ein Paar Stunden ist. Langweilig wird der Rasselbande auf gar keinen Fall. Und Spaß und Bewegungsdrang haben sie definitiv bei jedem Wetter! 

13.01.2021 BLITZEIS in München!

Auch uns hat es heute getroffen mit dem Blitzeis! Alle Wege, Straßen und leider auch ein Teil der Koppel ist gefroren und spiegelglatt! Aber wir sind ja erfinderisch und haben einfach die besten Pferde im Stall stehen. Ein kleiner Weg aus Maulwurfshügel-Erde zur Koppel, den Koppeleingang mit Späne und die gefährlichsten Stellen mit allem was wir gefunden haben abgesteckt. Lustig war es schon, die Pferde fanden das auch! Und zum Schluss als es schon wieder etwas getaut hat, haben unsere lieben auch die Festung gestürmt und den Baum geklaut! 

07.01.2021 Mashuri darf wieder raus!

Endlich ist unser Jungspund wieder genesen und darf raus auf die Koppel! Lange hat es sich hingezogen und er erwies sich als super lieben und geduldigen Patienten! Heute Abend ließen wir ihn erst einmal zusammen mit Herrn Vaca auf die Koppel, damit er nicht ganz alleine ist, aber auch nicht zu viele da sind. Zu erst konnte er es gar nicht glauben, doch dann ging es ziemlich ab. Vor lauter Freude galoppierte Mashuri seine Runden und spielte herzzerreißend mit Herr Vaca. Wir freuen uns das du aus genesen bist! 

Weihnachten

Nun ist es doch so weit, Weihnachten steht vor der Tür. Der Stall wird umdekoriert. Jedes Pferdchen bekommt eine Kleinigkeit. Und auch die Deko an den Pferden darf natürlich nicht fehlen! 
Wir wünschen allen frohe Weihnachten! 

06.12.2021 Nikolaus-Grillen

Da uns das Wetter nichts ausmacht, grillen wir auch zu dieser Jahreszeit noch! Es gab auch schon die ersten Geschenke. 
Wir hatten einen super leckeren Grill, Glühwein und einen großen Feuerkorb. Bei 3 Feuern, Lampions und guter Stimmung wird´s auch nicht kalt! Danke für den schönen Abend an alle die da waren!

07.11.2020 Krankenpaddock

Für alle die im letzten Kommentar gut aufgepasst haben, stimmt! Es waren immer nur 6 Pferde. Unser kleiner Mashuri hatte eine Chip-Verletzung und musste somit in seiner Box bleiben, aber da er sich nun wieder etwas bewegen darf, haben wir ihm einen neuen Paddock gebaut! Auch die anderen freuen sich sehr, das er wieder mit in die Runde darf. 

01.11.2020 Große Koppelgemeinschaft. Alle 7 auf einen Streich

Heute war der große Tag gekommen. Wir stellten zum ersten Mal alle unsere Pferde zusammen auf eine Koppel. Vom Stall und über den Koppelzaun kannten sie sich schon alle. Doch nun waren die Kastrationen ein halbes Jahr her und so wagten wir es alle 7 zusammen zu stellen. Es war wirklich faszinierend zu beobachten wie sich die 2 braunen Chefs immer wieder aufsuchten. Die weißen sich zusammen Gruppierten und Herr Vaca parteilos rumirrte. 
Doch nach nur 2 Wochen hat sich alles gelegt und eine große Herde gebildet. Jeder hat nun seinen festen Platz und mindestens einen guten Freund auf den er sich verlassen kann. 7 auf einen Streich glücklich gemacht. 

Hier ein paar von den aktionsreichen Videos, für alle die, die das Gleiche miterleben.  


19.09.2020 Jetzt wird gemäht!!

Nun werden die Koppeln in voller Kraft in Angriff genommen! 1000 Dank an unsere Freunde und Familie für ihre große Hilfe. Sie sind gleich mit 2 Rasenmähertraktoren gekommen und mit einem Hänger, um uns zu helfen. Unsere längst überfällige Koppel zu mähen war wirklich ein großer Akt. Es gab zuerst viele Planungen für die Koppel, wie Wechselbeweidung, Heu ernten und vieles mehr. Jedoch hat alles wegen den verschiedensten Gründen nicht funktioniert, also musste am Ende doch das ganze Gras weg.  
Es war wirklich eine Knochenarbeit die uns mehr als 3 ganze Tage kostete. Es fliesen viel Schweiß, ein verbrannter Keilriemen und viele Tränen vor lauter Lachen. Zwischen drin sah es nach einer Endlosen Arbeit aus, doch mit aller Kraft und Hilfe schafften wir es doch! Mit einem Hänger und dem Auto zogen wir das gemähte Gras von der Koppel auf den Misthaufen und so waren wir alle absolut Beschäftigt. Wenn die Sonne bei 30´C zu stark wurde, durften die Pferdchen natürlich nach Hause! Wir jedoch arbeiteten weiter. Und als die erste Koppel fertig war, war die Koppel von Herrn Vaca und Mahil dran, da wir die zwei aber schlecht umstellen konnten, mähten wir mit ihnen drauf. Das ist aber mit den zwei tollen überhaupt kein Problem! Sie sahen sich alles neugierig an und verfolgten uns, damit sie auch alles genauestens im Blick haben. 
Jeder Tag Endet mit einem großen Grill für die müden Knochen und kalte Getränke. Danke noch einmal an alle!!! 

05.09.2020 Besuch am Stall

Sehr habe ich mich heute gefreut, das meine Trainerin Jutta Maya und unsere Bekannten von der Rennbahn bei uns zu besuch waren. Es gab eine kleine Stallbesichtigung und natürlich haben wir gegrillt. Auch die tolle Fotografin Wiebke war mit dabei, bei der wir uns ganz herzlich für die super tollen Fotos bedanken!! Es war ein super schöne Tag und wir hatten sehr viel Spaß. Und noch dazu diese  wahnsinnig, tollen Fotos! Ein großes Danke an euch für den schönen Tag!!  

  • Mahil al Marenga
  • Herr Vaca
  • Mashuri
  • Naima
  • Soraya
  • Sharif
  • Mahil al Marenga
  • Herr Vaca
  • Mashuri
  • Naima
  • Mashuri & Sharif
  • Sharif
  • Mahil al Marenga
  • Naima
  • Mahil al Marenga




05.08.2020 Unsere Lieben bringen uns von der Koppel rein

Herr Vaca und Mahil al Marenga sind so lieb und bringen uns von der Koppel mit rein. Rauf springen bzw. klettern  klappt super und so nehmen sie uns super brav mit. Spaß haben die zwei auch dabei wenn es drum geht sich Platz zu verschaffen. Die zwei sind einfach die aller Besten.  


August, Arbeit am Longierplatz 

An einem verregneten August Tag mache ich am liebsten etwas Bodenarbeit. Nicht zu viel Sport, sondern mehr Kopfarbeit. Springen, Slalom, Knisterfolien und vieles mehr. Für das eine Pferd mehr von allem, für andere eher weniger. Je nach dem wie weit sie schon alles kennen. Auf jeden Fall ist es immer sehr spannend und vor allem lustig die verschiedenen Reaktionen zu sehen! 


30.07.2020 Mashuri bekommt eine Fliegenmaske

Sehr lustig sieht unser hübscher Mashuri mit seiner Fliegenmaske aus. Wie ein kleiner Außerirdischer kommt er ganz stolz auf uns zu geschritten. Einfach ein Bild für Götter. Mashuri jedoch ist super stolz und glücklich mit seiner ersten Maske! Zum Anziehen nimmt er wie ein großer den Kopf hinunter uns lässt sich brav anziehen. Nur der Klettverschluss beim Aufmachen, machte ihm Anfangs noch Angst. Aber das hat er auch innerhalb weniger Tage gelernt. Einfach ein süßer Kerl der kleine! 


05.07.2020 Ausritt zum Stausee

Weil es heute gar so schön war, ging es heute los zum Stausee. Herr Vaca und Sharif mit seiner tollen Besitzerin Catharina sind bei solchen Ideen immer große Inspiration.  Erst ging es über ein paar Straßen, über Felder und mini Wäldchen und dann waren wir auch schon am wunderschönen Stausee. Sommerfeeling pur!! Das Wasser schlug an die Klippen, die Sonne schien und wir hörten die Vöglein und das schöne Hufgeklapper unserer Pferde! Einfach wunderschön! Nach unserem langen Ausritt gab es noch für unsere zwei tapferen Pferde, Herr Vaca und Sharif eine Dusche und frisches Gras von der Koppel. Die zwei sind einfach super toll! 


03.07.2020 Birke für ALLE!!

Letzte Nacht war ideal um für unsere Schützlinge im Regen etwas von der gefallenen Birke abzusägen. Die Birke die am Feldweg gefallen war wurde doch noch zum guten Zweck genutzt. Die Pferde freuten sich rießig über die kleinen Birkenstämme die nun an ihren Boxen hingen, auch wenn der ein oder andere zu erst recht misstrauisch war.  Sie nagten und knabberten nach kurzen anschauen sofort drauf los! Alle, sogar unser eitler Mahil! Was für eine Freude für uns und auch für unsere Pferdchen! 


25.06.2020 Nachwuchs Soraya geht das erste Mal ins Gelände

Soraya, unser Nachwuchs, 4 Jährige, arabische Schimmel Stute geht nun schon ins Gelände. Sie ist eine bildschöne und kluge Stute die gerade mal seit knapp 3 Monaten geritten wird. In bester Begleitung von Herrn Vaca und Naima kann überhaupt nichts schief gehen! Auch wir Reiter, Roberto, Franco unser Freund und ich hatten mächtig Spaß bei der kleinen Runde! 


26.06.2020 Mashuri entwickelt sich prächtig!

Unser kleiner Knopf Mashuri, entwickelt sich einfach prächtig! Er wächst und genießt das leben. Der schwarze Araber bringt einen frischen und jungen Wind in den Stall, an dem wir uns alle erfreuen. 


23.06.2020 Mahil geht das erste Mal ins Gelände

Mahil al Marenga darf nun auch schon das erste Mal ins Gelände! Selbstverständlich mit der Besten Begleitung, Catharina mit Sharif und Roberto mit seinem aller besten Freund Herrn Vaca. So war er in bester Gesellschaft und konnte das erste Mal im Gelände richtig genießen. So hatten wir einen super entspannten und lustigen Ausritt . Mahil hat das super toll gemacht. 


Juni, Mahil lernt immer mehr

Unser toller 4 Jähriger Mahil al Marenga lernt immer mehr. Nun lässt er sich schon brav reiten und bereitet uns eine sehr große Freude. Nach einer kleinen Pause nach der Kastration geht es nun wieder mit der Ausbildung weiter.  Schritt und Trab sind überhaupt kein Problem mehr auch durch das Wasser ist ein ein Kinderspiel. Der schöne Araber bereichert uns sehr, er ist so lieb und toll das wir uns jeden Tag an ihm erfreuen. 


Sommer-Impression 

Was gibt es schöneres als einen Sommertag und die Pferde sind zusammen auf der Koppel. Auch hier kann ich nur sagen, Bilder erzählen mehr wie 1000 Worte!!!!


01.05.2020 Mashuri kommt!!!

Heute ist der große Tag und wir holen unseren Familien-Nachwuchs Mashuri ab. Mashuri ist ein bildschöner Rapp-Jährling. Auch er kommt von dem Gestüt Sax, die einfach tolle Vollblut-Araber züchten! Als wir ihn sahen, hatten wir uns sofort in ihn verliebt. Auch das einladen und das erste Mal Hänger fahren, waren für den kleinen kein Problem. Wir heißen dich alle Herzlich Willkommen bei uns :)


20.03.2020 Sonnenschirm auf der Koppel

Um unsere Schützlinge erst einmal vor der Sonne etwas zu schützen, haben wir einen älteren Sonnenschirm auf der Koppel angebracht. Die erste Koppel hat die Bäume, aber die zweite Koppel leider nicht. So mit haben wir erst einmal provisorisch einen Sonnenschirm angebracht, bis wir wissen, was genau wie alles bauen, bzw. machen dürfen. 
Was unsere Pferdchen davon halten, sehen Sie selbst. 

12.03.2020 Umbau vom Krankenpaddock

Heute haben wir den Krankenpaddock auf gekiest. Hoffentlich versinkt so unsere Patientin nicht mehr länger ihm Barz und wird schnell wieder Gesund! Es war zwar harte Arbeit, aber wenn man dann die Pferdchen sieht, lohnt sich jeder Schweißtropfen! 
Aber selbstverständlich darf Herr Vaca hier nicht fehlen. Er kontrolliert unsere Arbeit und testet schon einmal, ob wir das auch wirklich ordentlich machen. 

08.03.2020 Ein sonniger Sonntag

Heute an einem sonnigen Sonntag, hatten wir ordentlich Zeit für unsere 2 eigenen Pferdchen. 
So bekam Mahil ein Abhärtungstraining mit Poolnudeln. Und Herr Vaca einen tollen Ausritt zum Bach. Beide haben sich darüber sehr gefreut und machten super toll mit! Aber Bilder erzählen ja wie üblich mehr wie 1000 Worte! 


04.03.2020 Heubox

Da unser neues Heu leider nicht im ganzen Ballen in den Hänger rein gepasst hat, haben wir nun einen Heubox! Nun duftet aber der ganze Stall nach frischen, leckerem Heu. Und unsere lieben sind nun auch wieder für die nächste Zeit versorgt. 

März 2020 Unsere Räumlichkeiten nehmen Gestalt an

Nach etwas Zeit und Renovierung zeigen sich unsere Räumlichkeiten von einer anderen Seite. 
Das Stüberl wird zum gemütlichen, warmen Aufenthaltsraum. Die Toilette muss sich auch nicht schämen. Und unsere eingebauten Spinte schon gar nicht. Wir finden es wird einfach immer schöner! 


24 02.2020 Mahil das erste Mal mit Reiter

Nach der Gewöhnung an Sattel und Zaum, stieg Roberto heute das Erste mal in Sattel! Zu erst machten wir einen kleinen Spaziergang und dann ging es auch schon los. Roberto konnte problemlos aufsteigen, denn Mahil störte das alles überhaupt nicht und machte gleich brav die ersten Übungen mit! Unglaublich wie schnell er neue Situationen akzeptiert und tadellos meistert! 


24.02.2020 Herr Vaca macht seine ersten Reitstunden!

Heute hat Herr Vaca seine erste Reitstunde auf dem Platz super gemeistert! Auch Vivi hat alles super gemacht. Ein voller Erfolg heute! Somit können langsam die ersten Kinder zum Reiten kommen! 


16.02.2020 Reitplatz und Longierplatz

Auch auf unserer Anlage legen wir etwas Hand an. Mit Hilfe wird alles für den Frühling und die ersten Reitschüler hergerichtet! 

09.02.2020 Herr Vaca ist Ausreiten

An so einem schönen Sonntag machten wir kurzen Entschluss und spazierten rüber zur Galopprennbahn-Riem. Und auch hier schmeckt das Gras super lecker! Für Herrn Vaca gab es einen kleinen Snack und für uns etwas zum trinken. Nur die Verlockung sich vorher noch einmal so richtig auf der Koppel zu wälzen, war einfach zu groß.. Aber wir gehen mit natürlicher Schönheit zu Besuch.  


02.02.2020 Herzlich Willkommen Mahil al Marenga!

Der bezaubernd schöne Hengst, Mahil al Marenga gehört ab sofort zu unseren kleinen Familie! Wir freuen uns sehr über den schönen 4 Jährigen, Vollblut Araber Hengst. Wir hoffen er gewöhnt sich schnell bei uns ein und ist mit uns genauso glücklich wie wir mit ihm. 

24.01.2020 Herr Vaca genießt die Morgen-Sonne

Bei so einer schönen Stimmung ist wohl jeder gerne draußen! Hier sagen Bilder mehr wie 1000 Worte!


15.01.2020 Wir holen unseren Herrn Vaca ab!

Herr Vaca ist ein 5 Jähriger Tinker Wallach, den wir sofort in unser Herz geschlossen hatten. Mit seinem ruhigen Gemüt und seiner super Ausstrahlung konnten wir einfach nicht wieder stehen. 


Heu und Futter kommt!

Wir haben durch die tolle Hilfe von Martina, super Heu bekommen, dass wir auch schnellst möglich abgeholt hatten. Auch unser Futter von Andreas Ruhland muss sich nicht verstecken! Jetzt haben wir alles da! Jetzt können die ersten Pferde kommen. 

Die Koppeln sind fertig!

Nach einem langen, aber schönen Nachmittag, haben wir unsere schöne, riesige Koppen auf 4 Koppeln eingeteilt und neu umzäunt. 


ab Januar ziehen wir ein!

Ab Januar ist es endlich so weit!! Wir ziehen in unseren eigenen, kleinen, gemütlichen Stall ein! Eine ideale Lage in Aschheim, ein paar richtig schöne, große Pferdeboxen mit einer wunderschönen riesigen Koppel. Einen Reitplatz und ein Longierplatz, sogar eine Führanlage steht uns zur Verfügung!! So kann man sich optimal auf alle Pferde super konzentrieren und auf ihre Bedürfnisse eingehen! Qualität vor Quantität! Das ist hier das Motto! Hier kann ich dann auch gerne besucht werden und einen Bick ins Training gewähren. Einen kleinen Seminarraum werden wir auch einrichten für ein gemütliches zusammen sein. Ich freu mich sehr diese Change zu haben und freue mich natürlich auch auf viel Kundschaft!! Hier und da werden wir vermutlich noch das ein oder andere renovieren um noch eine persönliche Note mit einzubringen.