Pferdeflüsterin Tamara Hofer
                                 Es gibt kein Problem, das sich nicht individuell lösen lässt!

Aktuelles

Sommer/Herbst 2021 Funny the grampy Hafi

Diesen Sommer durfte ich mit der tollen, sehr selbstbewussten Fanny arbeiten. Die hübsche Haflinger Stute war schon gut und fein ausgebildet im Schritt und Trab. Doch das typische Hafiproblem war, wenn Fanny nicht wollte, dann wollte sie definitiv nicht! Sie blieb einfach stehen und ging keinen Schritt mehr, oder sie suchte sich den nächsten Grasbüschel und bies sich dort fest. Also war es nun meine Aufgabe Fanny davon zu überzeugen, dass das Arbeiten mit dem Menschen schon eigentlich ein Pflichtfach ist und kein Wahlfach. Mit liebevoller Strenge und Durchsetzungsvermögen, wobei ich anfangs definitiv mehr schwitzte wie das Pony, wurde Fanny in den paar Monaten zum Vorzeigepony! 
Auch die zwei Geschwister die Fanny liebevoll aufgezogen hatten, haben nun noch mehr Spaß mit Fanny. 
Schritt, Trab und Galopp funktionieren nun mit feinen Hilfen, und das sture Stehenbleiben gibt es nicht mehr. Nach nur 3 mal feste Schimpfen, gibt es nun auch kein festbeißen mehr im nächstgelegenen Grasbüschel. Sondern da kann man nun wehmütig daran vorbei gehen. Sogar das reiten und galoppieren auf einer super schönen Wiese klappt. Selbst kleine Hindernisse meistert das Superpony mit Bravour! Grampy wird die selbstbewusste Stute jedoch glaub ich immer bleiben, aber wenn es zum Schluss etwas Gras gibt, nimmt sie einem das Pflichtprogramm doch nicht mehr übel. 


19.08.2021 Die schönheit Aura

Heute sind wir schon zum zweiten mal bei der Schönheit Aura, einer Araber-Stute die auch vom Gestüt Sax gezogen wurde. Die Stute ist schon vollkommen ausgebildet, hat aber das Problem, das sie beim auf und absteigen gerne los schießt. Und auch vor der Aufstiegshilfe selbst wahnsinnige Panik hat. Beim reiten ist sie abwechselnd ängstlich und dominant. Zum Beispiel erschrickt sie gerne am Eingang, buckelt aber gerne mal los galoppieren oder im Galopp. 
In der ersten Stunde haben wir uns mehr auf das Auf und Absteigen konzentriert, bis dies ging, ohne das sie Roberto festgehalten hat. Heute ging das schon besser, also konzentrierten wir uns mehr auf reiten und auf rittig sein. 
So oder so ist es aber wirklich eine Traumstute. 


05.08.2021 Belana geht ins Gelände

Bei dem schönen Wetter heute, ging es ab ins Gelände. Heute war die große Probe. Belana machte ihren Job super! Ohne zu meckern oder zu murren, ging sie bergab und bergauf, durchs Wasser, bis zur nächsten Alm. So macht Arbeiten doch am meisten Spaß! 

24.07.2021 Belana galoppiert

Heute war es soweit, da die Stute sich nun tadellos putzen und Satteln lässt. Und beim reiten nun auch schon toll mit macht, üben wir heute den Galopp. Und auch das klappt super! Und für mich gab es heute eine Ehrenlonge. 

Juni 2021 Castor mit dem Kampf gegen das Wasser

Der tolle Wallach weigert sich durchs Wasser zu gehen. Er bleibt einfach stehen oder geht rückwärts. Aber ins Wasser rein, keine Change! Das erste Mal, als wir übten, brauchten wir fast 1,5 Stunden starke Überzeugungskraft, bis er endlich drinnen war. Doch beim 2. und 3. Mal klappte das schon viel besser. Hier ein kleiner vorher nachher Vergleich.

Vorher

Nachher



17.06.2021 Stall Südwind, 2 Jährige Vollprofis

Heute hatten wir eine tolle Fotografin da mit ihrer Schwester, die die zwei kleinen auch reiten, wenn wir nicht da sind. Danke an dieser Stelle für euere Unterstützung beim reiten und beim tollem Fotos machen! 
Tiger Triss und El Leon gehen nun schon wie voll Profis draußen im Gelände! Berg auf und Berg ab macht ihnen überhaupt keine Schwierigkeiten! Schritt, Trab und Galopp meistern sie mit bravour. Die zwei machen einfach nur Spaß, scheuen vor so ziemlich gar nichts, haben eine schöne Haltung und gehen egal was kommt, gerade aus! 
Wir sind wirklich stolz auf euch!  

14.06.2021 Kaylash im Gelände

Damit uns nicht langweilig wird, ging es heute raus ins Gelände. Erst durfte der Schönling sich etwas locker Buckeln mit dem Sattel und dann ging es raus. Die erste Zeit war er sehr nervös, aber das legte sich nach eine halben Stunden. Die Bremsen waren uns heute auch keine große Hilfe. Aber Kayli macht das super! 

12.06.2021 Belana wird immer besser!

Das Satteln und Trensen ist jetzt für die Schönheit kein Problem mehr. Und auch das reiten wird immer besser und besser! Die Besitzerin bekommt auch ein immer besseres Gefühl und es klappt einfach super!! 
Jetzt müssen wir nur immer schön weiter üben, damit es keinen Rückfall gibt! 

06.06.2021 Kaylash im Gelassenheits-Training

Kaylash hat die gefährlichen Flatterbänder erstaunlich gut akzeptiert! Das erste Mal durchgehen hat auch nicht lange auf sich warten lassen. Zum Ende hin klappte es immer Besser! Und mit seiner Besitzerin selbst ging der Hengst sogar wie ein Lämmchen durch! Unglaublich! Und zu guter Letzt, zeigten uns die Hafis, was wirkliche Haflinger-Power ist, und gingen einfach alleine durch... so als stünde das Ganze dort immer! Einfach genial!

22.05.2021 Stall Südwind, mit Tiger Triss kuscheln

Heute habe ich mir etwas Zeit genommen um mit meinem 2 Jährigem Hengst etwas zu kuscheln. Mein heimlicher Favorit! So schwer er am Anfang war, so lieb ist er jetzt!  

29.05.2021 Kaylash nach langer Pause

Da dieses Jahr, ja leider ein wirklich bescheidenes Wetter mitgebracht hat. Hatte der schöne Hengst eine seeeeehr lange Winter-Pause... 
Doch heute geht es direkt wieder los. Sattel drauf, ein paar Runden totales gebuckel und rauf mit mir! Für die Aufmerksamen, ich hatte leider 2 rechte Reitstiefeletten eingepackt... 
Anfangs ging Kaylash mit mir obendrauf noch wie auf rohen Eiern, er war schon ziemlich verunsichert. Doch nach etwas Zeit hat sich der sensible Araber doch wieder an alles erinnert und sein Selbstbewusstsein kam etwas zurück. Traben ging heute auch schon, doch da genau das Gleiche. Zu erst vorlauter Anspannung wie eine Giraffe, doch zum Schluss butterweich mit schöner Haltung. Kaylash ist einfach ein toller Beweis gegenüber allen Vorurteilen von den "schrecklichen" Hengsten und den verschrienen Arabern! Der hoch sensible und schöne Hengst ist einfach nur ein tolles Pferd zu arbeiten, egal wie viel Zeit vergangen ist! 

21.05.2021 Belana geht super!

Nun ist die "neue" Belana vollkommen bei uns angekommen. Wenn man sie heute sieht, glaubt man gar nicht mehr, das die Stute sich vor 2 Monaten noch auf den Boden warf beim Satteln. Die sehr intelligente Stute lernt einfach alles super schnell. Die guten und die schlechten Sachen. Auch beim reiten machte sie heute wieder einen tollen Job! Roberto hat sie zu erst geritten und danach die hat die Besitzerin ihre Runden im Wals gedreht! Nach etwas Hilfe dann sogar auch zum ersten Mal ohne Führen! Und die zwei machen das einfach super! Einfach Top! 

14.05.2021 Belana macht einen richtig guten Job!

Heute haben wir unsere große Premiere! Nun klappt das Satteln, Trensen und das Stehen am Putzplatz schon tadellos!  Reiten klappt auch schon super im Schritt und Trab. Also muss nun die Besitzerin wieder zurück auf ihr Pferd! 
Nach 4 langen Jahren geht es jetzt zurück in den Sattel auf das eigene Pferd! Anfangs waren Pferd und Besitzer noch ziemlich nervös. Aber nach ein paar Runden legte sich das und die zwei schmelzen wieder zu einem tollem Team zusammen! Gerade nach solchen Geschichten wie von Belana ist es schwierig alles was zu vor war wieder zu vergessen. Aber die "neue" Belana macht einfach einen super Job! Und die Besitzerin freut sich auch riesig endlich ihr Pferd wieder reiten zu können! Heute strahlen einfach alle um die Wette! Solche Tage wie heute sollte es öfter geben!!

09.05.2021 Stall Südwind, Abschied

Heute fahren die 2 Wallache Eat the Dust und Fast Boy zurück auf die Rennbahn um dann auf der Auktion verkauft zu werden. Nach ihrer Kastrationen hatten wir die 2 wieder im Training und haben die 2 aufgepäppelt, antrainiert und wieder Spaß an der Arbeit gegeben. Wir wünschen euch beiden nur das aller Beste in euerer Zukunft!! Viel Erfolg, Gesundheit und tolle Menschen! 

08.05.2021 Belana ganz brav beim Satteln und mit neuen Ideen

Nach ein paar Wochen Geduld und fleißigem Üben, ist Satteln nun für Belana kein Problem mehr. Roberto macht alles schön vorsichtig und langsam und die schöne Stute steht wie eine eins! Einfach ein Traum! Heute ist das Satteln schon überhaupt kein Vergleich mehr zu vorher. Aber damit uns nicht langweilig wird, ärgert sie uns jetzt beim Trensen. Da sie beim letzten Mal abtrensen, es geschafft hatte die Flucht zu ergreifen, denkt sie nun, dass das jedes Mal funktionieren könnte...
Beim reiten macht die Stute super fortschritte, kaut weniger auf dem Gebiss herum, hat den Schweif schön entspannt, biegt sich schon etwas. Und das aller Wichtigste, sie hat jetzt endlich Spaß bei der Arbeit und macht auch gerne mit! Einfach schön zum anschauen!  

27.04.2021 Stall Südwind, Trainingsausschnitt

Heute hatten wir ein volles Programm. Die 2 Wallache ( 3 und 4 Jährig) im Gelände. Die 2 Soldier Hollow Söhne gehen jetzt mit Scheuklappen, damit sie weniger Schreckhaft sind und sich besser konzentrieren können.  Die 2 Stuten (3 Jährig) in der Halle im Ausdauer-Training und die 2 kleinen Hengste (2 Jährig) auch in der Halle. Die 6 Pferde machen einfach super Spaß und benehmen sich vorbildlich! Da weiß man gar nicht wer am meisten Spaß macht zu reiten. 
Nach dem Training, welches auf jedes Pferd optimal abgestimmt ist, gibt es natürlich auch heute für alle ein Wellness Programm. Damit wir in Zukunft die besten Rennergebnisse erzielen können. An der Aufzucht und dem Einreiten soll es nicht scheitern ;-) !

26.04.2021 Aenni trabt!

Die große Warmblutstute lernt sehr schnell und arbeitet super mit. So können wir heute schon Anfangen zu traben! 
Und es klappt fantastisch! Sie macht super mit, trabt schön an und nimmt sogar schon ansatzweise den Kopf her runter. Ein Traum. Um die Kurven tut sie sich noch etwas schwer, aber das ist bei der Größe auch ganz normal. So macht Arbeiten einfach nur Spaß! 

14.04.2021 Belana mag den Sattel nicht

Auch heute fand Belana das satteln extrem bescheiden. Das lies sie uns auch deutlich spüren. Sie ist immer noch äußerst nervös, kann nicht stehen und steigt. Aber sie schmeißt sich nicht mehr hin! Also schon einmal ein kleiner Fortschritt. Auch den Gurt haben wir ausgetauscht. Jetzt hilft nur noch üben, üben und noch mal üben. 
Das reiten im Gegenteil macht der Schönen jetzt sogar Spaß. Sie hat ihre Aufgabe verstanden und gesehen das wir eigentlich gar nicht viel von ihr verlangen. Nur das sie brav im Schritt und Trab ein bisschen um die Bäume herum reitet. Mehr nicht. Biegen kann sie sich noch nicht so gut und sie ist auch noch sehr unruhig mit dem Gebiss, reagiert aber schön auf die Hilfen. Das wichtigste für uns ist heute Spaß und keinen Streß bei der Arbeit zu haben. Und das hat Roberto auch super hinbekommen mit Belana. Am Ende strahlen Pferd und Reiter um die Wette! Ein schlechter Start mit Happy End! Heutige Hausaufgabe: Satteln üben. 

14.04.2021 Aenni geht alleine!

Heute war der Tag gekommen, an dem Aenni mit mir allein unterwegs war. Roberto war noch am Boden für alle Fälle und zum Filmen. Aber die große Stute meisterte heute Ihre Aufgabe ohne Probleme. Tapfer stapfte sie mit mir über den Reitplatz. Stehen bleiben, los gehen und lenken klappen schon richtig gut für das Erste Mal! 


09.04.2021 Belana schmeißt sich hin!

Die Arbeit geht weiter mit unserer Problem-Stute Belana. Die Idee ist eigentlich, das sie wie alle anderen Pferde draußen am Putzplatz fertig gemacht wird, deshalb machte das Roberto heute. Doch leider fand Belana die Idee überhaupt nicht gut und zog alle Register die sie hatte. Sie stieg beim Satteln und zum gutem Schluss hat sie sich einfach auf den Boden geschmissen. Doch davon hat sich Roberto natürlich nicht beirren lassen und das Training ging ganz normal weiter. Bodenarbeit und heute stand reiten auf dem Programm. 
Auch beim reiten war die Stute extrem nervös, konnte nicht stehen bleiben und schnaufte heftig vorlauter Stress. 
Aber auch hier für haben wir schon einige Ideen um dies zu lösen. Heutige Hausaufgaben sind, Pferd am Waschplatz putzen. Wir freuen uns auf nächste Woche! 

08.04.2021 Stall Südwind im Wellness

Nach unserem Ausdauer-Programm steht natürlich bei unseren Sportlern auch das Wellness Programm an. 
Also Reiten, Abschwammen, am besten noch im Sand wälzen und ab unters Solarium Heu und Luzerne Cops verdrücken! So lässt man sich richtig verwöhnen und kann das Leben genießen! 

22.03.2021 Belana geht mit Trense

Das 2. Mal auf der tollen Alm bei Belana, finden wir noch das ein oder andere Problemchen mehr bei der Stute. Die Trense mit Gebiss mag sie nämlich auch nicht wirklich. Da kaut sie wie wild darauf herum. In der Box vorsichtig und langsam gesattelt und getrenst, ging es weiter mit der Bodenarbeit. Das war schon minimal entspannter wie letztes Mal. Die hübsche Stute ist äußerst sensible und vielleicht einen ticken zu intelligent. Denn sie hinterfragt alles was man von ihr möchte und steigert sich im vorhinein schon richtig rein, weil sie nicht weiß was kommt. Aber das ist nicht so schlimm, denn wir sind ja noch in der Kennenlernfase, und auch das Pferd muss uns erst kennen lernen. Roberto macht einen super Job mit ihr! 

15.03.2021 Problempferd Belana

Heute waren wir zum ersten Mal bei unserem Problempferd Belana. Die Paint-Stute hat sich heute direkt von ihrer aller schlechtesten Seite gezeigt. Die bildschöne Stute will sich nicht satteln lassen, beim Gurten ist sie gestiegen, ausgerutscht und lag dann mit Mensch am Boden. Beim führen steigt sie auch und bei der leichten Bodenarbeit ist sie mehr als angespannt und läuft mit eingezogenen Schweif. Das war heute ein Eindruck reiches Kennenlernen! Da wartet viel Arbeit auf uns! Aber wir haben schon viele Ideen und freuen uns darauf! 

13.03.2021 Stall Südwind, Snowfresh und Soffa

Die zwei Schwestern arbeiten zusammen in der Halle, Roberto ist im Ausdauertraining mit Snowfresh und Soffa hat heute ein leichteres Programm, deshalb darf sie zuschauen. =)

10.03.2021 Aenni geht mit Sattel und Trense

Nun hat Aenni schon Sattel und Trense drauf, wobei gerade das Trensen anfangs nicht so ihre stärke war. Da ich aber doch etwas kleiner bin, was die meisten bestimmt wissen, muss Aenni einfach den Kopf runtermachen. Aber mit ein paar Tricks und viel Geduld klappt das jetzt schon super und von ganz alleine. 
An der Longe geht sie super mit Sattel und Trense und auch an das Aufsteigen von der Aufstiegshilfe gewöhne ich sie schon. Sie macht sich einfach super! 


02.03.2021 Stall Südwind, Abschied

Heute ist unser letzter Tag mit den zwei tollen Stuten Firewhere und Tessa. Die zwei bekommen eine tolle Change für eine super Rennkarriere im Rennstall von Jean Pierre Carvalho. Wir wünschen euch nur das aller Beste! Hals und Beinbruch wie man so schön sagt.
Auch unser Nachwuchs guckt schon neugierig von der Koppel aus beim Training zu oder auch aus der Box.   


01.03.2021 Aenni, Willkommen im Beritt

Herzlich darf ich die große Warmblut Stute Aenni bei mir im Beritt begrüßen. Sattel und Trense kennt sie schon, auch das Reitergewicht, aber sie hat doch hier oder da ihre Problemchen gehabt. 
Wir fingen heute erst einmal langsam mit etwas Bodenarbeit an um uns ein wenig kennen zu lernen. 
Ich freu mich auf dich Aenni! 


16.02.2021 Castors Springpotential wird ausgebaut

Da das Hufe geben jetzt super klappt und die neuen Eisen auch super halten und Castor damit super toll läuft, üben wir nun an einem anderem kleinerem Problem weiter. Castor findet Wasser nicht so toll und auch die Wassergräben zum drüber springen auch nicht so. Da bleibt er lieber davor stehen und verweigert. Deshalb gibt es heute ein spielerisches trocken Training im Roundpen. Wir ließen ihn erst so ein paar Runden frei laufen und dann im Schritt über den leeren Wassergraben und dann mit Tempo. Nach ein paar Runden hat auch das tadellos mit dem tollem Castor funktioniert!


13.02.2021 Sax Arabias: Übergabe von Douri

Nach nur knapp 3,5 Monaten geht Douri nun zurück zu ihrer Besitzerin. Heute war der große Tag gekommen, an dem wir unsere Arbeit präsentieren. Die Stute kann nun schon in allen 3 Grundgangarten gehen. Und hat keinerlei Unarten, außer das sie mega fleißig ist und ziemlich viel Go hat. Wir zeigten der Besitzerin wie wir sie bis jetzt gearbeitet hatten, ließen sie reiten und zum Schluß kam noch die Sattlerin und passte für Douri einen neuen Westernsattel an. Douri machte das alles super mit und zeigte sich heute wie sie ist. Anfangs ziemlich energisch aber nach 3 Stunden doch gelassener. Sie wird einfach nicht müde die kleine Maus. Wir freuen uns das wir sie nun zurück in die Hände von Ihrer tollen Besitzerin gehen lassen können. 


06.02.2021 Stall Südwind: Kuscheltour

Heute war ein entspannter Tag, Training ganz normal. Aber hier ein Mini-Einblick wie unsere Rennpferde so drauf sind. 


20.01.2021 Kaylash geht auch im Winter super!

Unser Winter ist leider sehr hart heute, aber Kaylash macht das heute auch super! Echt ein toller Kerl! Er geht jetzt einfach wirklich schön!! 


20.01.2021 Castors große Prämiere beim Schmied 

Heute war der aufregende Tag gekommen! Wie würde sich Castor heute beim Hufschmied machen? Schlägt er auch heute wieder wild um sich? Im Training macht er schon alles super mit! Wir haben den Schmied auch im Trainng simuliert und laut auf seinen Eisen herum geklopft. Doch wer weiß ob er nicht Rückfällig wird, wenn der Schmied kommt.
Aber zur aller Vorsicht haben wir einen neuen, jungen und engagierten Schmied gefunden und auch der Tierarzt stand für alle Fälle parat. Unser Castor hatte also schon einmal die besten Voraussetzungen.
Und er benahm sich auch tadellos!! Als es an die Hinterbeine ging, war er zwar sehr angespannt und etwas nervös, doch als er sah, wie viel Geduld und ruhe der junge Schmied hatte, und wieviel Kilo Karotten vor ihm waren, entspannte er sich und stand brav da und gab alle 4 Beine. Selbst unser Schmied konnte es nicht glauben, dass dieses Pferd so schlimm sein sollte. Den es war der Tierarzt da, die 2 Besitzer und wir. Aber wir waren uns alle einig das es so super gelaufen ist, sicher ist sicher! Wir waren für sämtliche Zwischenfälle vorbereitet. 
Castor konnte es auch gar nicht glauben als er fertig war, das überhaupt nichts passiert ist! Keine Sedierung, kein Ärger und vor allem auch kein Stress. Unglaublich! Ein voller Erfolg heute! 


16.01.2021 Stall Südwind: Stuten kommen in Winterpause zurück

Heute kamen die zwei Stuten Moonlove und Soffa zurück von der Rennbahn. Nun sind sie wieder zu Hause und werden gehegt und gepflegt. Sie werden wieder ins Wintertraining einbezogen und auf die nächste Saison vorbereitet. Wir freuen uns wirklich das ihr wieder hier seit! 


14.01.2021 Castor kann den Huf nicht geben

Heute sind wir schon zum wiederholtem  Mal bei dem tollen Springpferd Castor. Der sanfte Riese hat nur leider ein riesiges Problem seine Hinterbeine zugeben und schlägt dann wild um sich. Selbst beim täglichen Hufe auskratzen hebt er nicht das Bein sondern entlastet es nur für einen Moment. Für den Schmied musste er die letzten Jahre immer Sediert werden und das schon mit einer erhöhten Dosis, da er sonst auch nur um sich schlug. Nun war der Zeitpunkt gekommen wo schon der Tierarzt Alarm schlug wegen der hohen Dosierung und der Schmied vor Angst schon am Streiken war.

Auch bei unserem ersten Besuch konnten wir uns kaum der Hinterhand nähern, sobald sich Roberto auch nur in Richtung Hinterhand bewegte fing Castor schon nervös zu tanzen an und abwehrend auszuschlagen. Leider haben wir da keine Fotos oder Videos, da wir in der Situation doch alle Hände voll zu tun hatten. Doch mit ein paar einfachen Tricks und einfachen Übungen, etwas Zeit und die tolle Weiterarbeit von den Besitzern, steht Castor heute schon richtig brav da und gibt alle 4 Hufe von alleine. Nun wird noch daran geübt das er sie länger oben hält. Damit das dann auch bei dem

 

 Schmied klappt. Wir freuen uns über diese große Verbesserung!! 


09.01.2021 Stall Südwind: Alle raus in Schnee

Heute kamen die Mädels und haben uns geholfen. Also ging heute ein großes Lot raus ins Gelände. Im Schnee konnte man heute super reiten uns so kamen wir auch wieder etwas aus der Halle raus. Und zu 4. macht das Ganze doch noch mehr Spaß! Vorne war Tamara mit Tessa, Amateur mit Snowfresh, Roberto mit Fast Boy und zum Ende Mädel mit Firewhere. 


08.01.2021 Kaylash im Schnee

Auch im Schnee lässt sich der tolle Hengst nicht beeinträchtigen. Es war zwar etwas kalt und eklig, aber Spaß hatten wir trotzdem! Auch die Besitzerin kam heute in den Genuss den tollen Kerl zu reiten. 

23.12.2020 Sax Arabians: Douri 

Nun bin ich schon soweit mit Douri das sie an der Maschine Schritt und Trab mit mir geht. Sie macht das super mit auch wenn sie das ein oder andere Mal etwas länger braucht um zu verstehen was ich genau von ihr möchte. 

07.12.2020 Sax Arabians: Al Justice 

Der schöne Al Justice unser Märchenpferd geht nun auch schon in allen 3 Grundgangarten. Manchmal weiß er zwar noch nicht so ganz was von ihm verlangt wird. Aber er arbeitet super schön mit und lässt beim zusehen alle Träume wahr werden. 

13.11.2020 Sax Arabians: Al Justice und Douri

Al Justice hat super fortschritte gemacht und geht nun schon frei in der Halle. Nun sieht er nicht nur super schön aus, sondern arbeitet auch super schön mit =).  Er ist ein sensibler, intelligenter Bub. 

Douri hat sich schnell an Sattel und Trense gewöhnt und schon sitz ich oben. Sie war super brav und hat heute alles super mit gemacht! 

05.11.2020 Sax Arabians: Douri 

Neu bei Sax ist die kleine Douri. Sie ist hier damit wir sie einreiten können. Die kleine Stute macht einen pfiffigen Eindruck und arbeitet anfangs super brav mit. 

29.10.2020 Stall Südwind: Ausdauer-Training im Gelände

Bei super Wetter sind wir heute mit Snowfresh und Tessa raus ins Gelände und haben dort unsere Runden um See gedreht. Die 2 tollen Stuten hatten super Spaß, machten den ein oder anderen Freudebuckler und wir genossen die zwei tollen Galopper. Aber seht selbst. 

26.10.2020 Sax Arabians: Fadia

Nach nur einem Monat frei reiten, kann Fadia einfach alles. Sie ist unheimlich intelligent und fleißig. Sie lernte alles im Nuh und ohne Fehler. Einfach eine unglaublich tolle Stute!


18.10.2020 Stall Südwind: Die 3. Generation

Sehr freuen wir uns das wir auch diese Saison für den Züchter Stall Südwind die Pferde einreiten dürfen. Sehr freuen wir uns über den kleinen El Leon und Tiger Triss. Die zwei Jährlinge werden wir nun langsam und schonend an Sattel und Reiter gewöhnen. Leider gibt es von hier immer nur wenig Fotos, da wir meistens alle Hände voll zu tun haben. 

07.10.2020 Sax Arabians: Al Justice und Fadia

Der tolle Al Justice geht nun schon super an der Maschine mit Roberto und hat heute sogar schon seine ersten Schritte raus gewagt. Er macht das einfach super und lernt auch sehr schnell dazu.

Fadia die intelligente Stute wurde heute zum ersten Mal in der Halle geritten und sie hat sofort alles wie erfahrenes Pferd mitgemacht. Einfach irre. 

21.09.2020 Sax Arabians: Farids Meshana

Nach nur kurzer Zeit ist die Traumstute Farids Meshana nun fertig Ausgebildet. Schritt, Trab, Galopp, seitwärts Gänge, Rückwärts richten ist alles kein Problem mehr. Nun wartet die sensible Stute nur noch auf einen schönen Platz. 
Hier ein paar Fotos und ein kurzes Video. (leider schräg)

11.09.2020 Sax Arabians: Luna und Al Justice

Die kleine Luna macht Fortschritte. Nun geht sie schon die ersten Schritte frei in der Maschine. Sie wird immer ruhiger und baut immer mehr Vertrauen auf. 
Ganz besonders Freuen wir uns über die Ehre auch den tollen Deckhengst Al Justice einreiten zu dürfen. Er wurde vor kurzem gelegt damit auch ihm ein schönes Freizeit leben ermöglicht werden kann.
Beide Pferde sind noch zum Kauf erhältlich. Meldet euch gerne bei uns! 


07.08.20 Stall Südwind: Kleine Arbeit auf der Galopprennbahn

Heute war der große Tag der Wahrheit. Wie gut war unsere Arbeit im letzten 3/4 Jahr. Nun sind unsere 2-Jährigen schon in München-Riem auf der Galopprennbahn, aber um zu zeigen in welchem Trainingsstand wir die kleinen Abgeliefert haben, sind wir selbst hin und sie zu zeigen. Wir ritten Moonlove und Soffa einen kleinen Spriter auf der Grasbahn. Da die zwei das erste Mal in ihrem leben und auch das erste Mal auf einer richtigen Bahn arbeiteten, machten wir alles sehr schonend. Also lieber zu wenig als zu viel. 
Aber die zwei Stuten leisteten volle Arbeit! Sie zogen die komplette Gerade in einem sehr gutem Tempo hoch. Sie hätten das Ganze auch noch länger durchgehalten, jedoch wollten wir sicher gehen, dass die zwei bei ihrer ersten Arbeit nur positive Erfahrungen machen. Wir sind und waren wirklich sehr, sehr stolz auf diese Arbeit von unseren zwei Stuten. 

01.08.2020 Kaylash wird gewaschen

Dieser Sommer hat sich super angeboten um noch zur später Stunde, nach getaner Arbeit, eine Dusche zu nehmen. Das fand Kaylash allerdings am Anfang überhaupt nicht lustig. Gerade doch wo Araber Wasser so verabscheuen. 
Nach ein bisschen Überredungskunst und etwas Bestechung ging das Ganze jedoch ohne Probleme. Wir konnten den schönen Hengst sogar gleich beim ersten Mal komplett abwaschen! Ein voller Erfolg! 

30.07.2020 Stall Südwind, sie gehen

Nun wo es am schönsten ist, gehen unsere Kleinen, die uns schon richtig ans Herz gewachsen sind auf die Rennbahn. Wir wünschen ihnen nur das aller beste, viel Erfolg und vor allem viel Gesundheit! Wir sind stolz auf euch! 


27.07.2020 Sax-Arabians, Fadia lernt die Führanlage kennen

Nun ist Fadia schon aufgesattelt und hat ein paar Bodenarbeit Einheiten hinter sich und so geht es auch schon ab in die Führanlage. Ich führte sie nur ein paar Runden damit sie sich alles einmal anschauen kann. Auch hier zeigte sie ihren tollen und besonderen Gang. Aber seht selbst. Falls dieses Video Interesse bei Ihnen wecken sollte, die Stute näher kennen zu lernen,  melden Sie sich gerne!

22.07.2020 Sax-Arabians, Fadia, Al Maraya & Farids Meshana 

Da nun Matari und Kylian soweit vollständig ausgebildet sind, das heißt, jeder kann sie reiten in allen 3 Grundgangarten und sie gehen schon recht gut am Zügel, sind sie jetzt zurück in ihrer Herde im Offenstall. Nun können die Beiden weiter ausgebildet werden in Wester, Englisch, Distanz-Reiten und vieles, vieles mehr ohne Probleme. Wir sind uns sicher das der zukünftige Käufer sehr viel Spaß haben wird mit diesen tollen Pferden!

Sehr freuen wir uns auch über das Vertrauen, dass wir direkt mit den nächsten tollen Pferden zusammen Arbeiten dürfen! Nämlich mit Fadia und Luna. Luna ist bereits Verkauft, jedoch Fadia ist noch zu haben. Fadia ist eine ganz tolle 4 Jährige Schimmel-Stute mit einer einzigartigen Bewegung! Auch vom Charakter macht sie gleich am ersten Tag einen 1A Eindruck! Heute stand erst einmal ein bisschen Bodenarbeit und kennenlernen auf dem Programm, was auch sehr Spaß machte, so ein tolles Pferd kennen zulernen! 

Mit den zwei anderen Stuten, Al Maraya und Farids Meshana trabten wir heute in der Führmasche und gingen danach mit ihnen noch in die Halle um das freie Reiten noch mehr zu befestigen! Auch diese zwei tollen Stuten machen einfach einen tollen Job!  

18.07.2020 Sax-Arabians, Verkaufssamstag

Die Tore stehen offen! Viele Pferde sollen verkauft werden und suchen ein schönes zu Hause, so auch unsere Berittpferde! Kylian (3J, Schimmel, Wallach), Matari (3J, braun, Wallach) und Farids Meshana (11J, Fuchs, Stute) suchen noch nach einem schönen Platz. Al Maraya ist schon in besten Hände gekommen, darüber freuen wir uns sehr! Alle unsere Pferde haben sich heute super benommen und sich toll Präsentiert. Auch wenn der ein oder andere Stolperer vor lauter Nervosität dabei war, sind wir stolz auf unsere 4 gerittenen Pferde. Falls Sie gefallen an einem gefunden haben, scheuen Sie nicht uns zu kontaktieren!  

14.07.2020 Kaylash geht ins Gelände

Nach dem wir den Weg schon zu Fuß erkundet haben, ging es heute unter dem Sattel los. Obwohl die Bremsen und Mücken heute so böse waren, blieb Kaylash richtig cool. Und wenn einmal eine gefährlich Stelle kam, wie dunkler Boden oder Brücken über Bäche, war auch schon die tolle Besitzerin mit ihrem Rad zur Stelle und fuhr voraus. So hatte der 4 Jährige Hengst die beste Vertrauensbasis um zu folgen und die gefährlichen Stellen zu überwinden. Ich bin immer wieder begeistert wie toll er alle seine Aufgaben meistert.  

09.07.2020 Der schwarze mit seiner Reiterin

Gerade nach dem ersten Mal reiten, hat man Lust auf mehr. Also durfte auch heute die Besitzerin des schwarzen Hengstes wieder reiten. Da heute die Nervosität nicht ganz so groß war, haben wir es auch geschafft, mehrere Fotos zu machen. Ich bin immer wieder Beeindruck, wie brav er steht, wenn seine ganz besondere Reiterin mit ihrer Gehbehinderung aufsteigt. Die zwei passen einfach super zusammen und ich hoffe das sie noch unendlich viele Stunden mit Sattel verbringen!  

07.07.2020 Kaylash bekommt seinen Reiter

Nach langer Vorbereitung probierten wir es heute einfach aus. Was macht er wenn seine Besitzerin reitet? 
Nichts, war darauf die Antwort, die lange Arbeit hat sich vollkommen gelohnt! Er stand wie ein Lämmchen da, als seine Besitzerin mit etwas Hilfestellung aufstieg.  Kaylash lief sogar wie auf rohen Eiern, damit seine geliebten Besitzerin auch ja nichts passiert. Die zwei sind einfach wie ein Herz und eine Seele. So macht doch arbeiten am meisten Spaß! 

05.07.2020 Sax-Arabians, Farids Meshana& Al Maraya das erste Mal in der Halle, Matari & Kylian im Gelände

Ein aufregender Tag stand uns bevor! Nach dem wir die zwei tollen Stuten Farids Meshana (Fuchs) und Al Maraya (Schimmel) nun schon an Sattel und Trense gewöhnt hatten und auch eine Zeit lang in der Führanlage ritten, ging es heute das erste Mal in die Halle. Selbstverständlich war das ganze noch etwas wackelig jedoch meistetern die zwei Damen das ohne Probleme. 

Für die zwei Wallache ging es heute ab ins Gelände. Und das sogar schon im Schritt und Trab. Beide machten das super und damit Sie das auch glauben gibt es hier noch ein kleine Video. 
Falls Sie Interesse an einem dieser Pferde haben sollten, es zu kaufen oder näher kennen zu lernen, melden Sie sich gerne bei uns! 

30.06.2020 Der schwarze Hengst im Gelände

Heute ging es für den 4 Jährigen Kaylash eine große Runde raus ins Gelände. Wir waren gut 1,5 Stunden unterwegs und hatten viel Spaß. Durch Dörfer, über Brücken, Straßen und Felder. Von allem war ein bisschen dabei. Selbst die Kühe waren für uns kein Problem, nicht einmal als sie auf das Wiehern antworteten. Jedoch die große Pfütze war eine kleine Herausforderung für uns. Doch nach dem die Besitzerin mit Rad voraus ist und ich tapfer hinterher, hatte der schwarze Hengst keine andere Wahl mehr, als hinter her zu kommen. Einfach super! Sogar am Fahrrad lief er souverän! Einfach ein toller Kerl.  

29.06.2020 Sax-Arabians, Kylian & Matari im Galopp

Leider war ich heute Gesundheitlich etwas angeschlagen, aber so hatte ich doch die Gelegenheit unsere Arbeit festzuhalten. Nun durfte Roberto den tollen Matari testreiten und ich hatte Zeit um alles zu Filmen. Sehen Sie selbst wie toll und locker die zwei nun schon im Galopp unterwegs sind. Wenn Sie Interesse an einem der beiden Pferden haben sollten, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! 


27.06.2020 Stall Südwind geht eine kleine Arbeit

Heute ist es soweit das die 2 Jährigen Vollblüter ihre zweite kleine Arbeit gehen. Da wir sonst mehr Ausdauer-Training machen, testen wir heute einmal die Geschwindigkeit. Dank Publikum haben wir auch wieder etwas Material für die Homepage. Leider nicht direkt vom schnell gehen, aber das macht nichts. Die 2 Stuten und auch die 2 Hengste leisten eine traumhafte Arbeit, und selbst nach dem sie ein paar Meter so schnell laufen durften wie sie konnten, galoppierten sie danach wieder ruhig auf dem nächsten Weg weiter. Auch wenn das ein oder andere mal der Bremsweg länger war, oder auch die Lust zum weiter laufen viel zu Groß war. Die 4 Pferde sind einfach total klar im Kopf und machen wahnsinnig viel Spaß zu arbeiten. Gerade wenn man sieht wie viel Spaß sie haben, wenn sie das tun dürfen, was sie einfach am besten können, RENNEN! 

Oben sind die zwei Hengst You Win und Fast Boy zu sehen. Unten die zwei Stuten Soffa und Moonlove. 

22.06.2020 Sax-Arabians, Kylian & Matari im Gelände

Da die zwei intelligenten Wallache nun bereits alle 3 Gangarten super beherrschen, gehen wir heute spazieren um das Gelände ein wenig zu erkunden. Das war für die zwei ziemlich aufregend. Wir nahmen uns viel Zeit um alles genauestens zu betrachten und zu erkunden. Beide machten das super und ohne Probleme! Das sind einfach zwei tolle Verlasspferde! Wenn Sie Interesse haben einen von beiden zu kaufen oder genauer kennenzulernen, melden Sie sich gerne bei uns! 

07.06.2020 Sax-Arabians, Kylian & Matari, Farids Meshana

Nach nur kurzer Zeit haben die zwei 3 Jährigen Wallache, Kylian der Schimmel und Matari der Braune, schnell und viel dazu gelernt. Schritt und Trab am Zügel und selbst der ein oder andere Galoppsprung klappt schon super gut! Die zwei sind problemlos zu reiten, und haben auch keinerlei Unarten. Beide stehen noch zum Verkauf. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns! 


Selbst die tolle Zuchtstute Farids Meshana ist noch zum haben! Die schöne Fuchsstute gewöhnen wir gerade an Sattel und Trense. Das hat zwar anfangs schon etwas gezwickt, doch trotzdem machte Meshana brav mit. 


02.06.2020 Moritz geht super am Platz!

Moritz hatte heute eine Stunde am Reitplatz mit Corinna und es klappte super. Nun komme ich nur noch einmal die Woche um die letzten Problemchen zu korrigieren. Die anderen Tage genießen Corinna und Moritz schon fleißig im Gelände. Auf dem Reitplatz konzentrierten wir uns heute auf das Galoppieren, und als beide warm geritten waren, probierten wir das Galoppieren auch. Anfangs war es noch etwas holprig und Moritz parierte immer nach ein paar Metern wieder durch, doch am Ende klappte es doch! Aber das Video denk ich erzählt mehr als alle Worte und zeigt auch wie groß die Freude war. 

30.05.2020 Grüße von Moritz und Corinna

Sehr habe ich mich heute über die Grüße von Corinna und Moritz gefreut. Die zwei machen jetzt schon mit Bodenpersonal alleine ihre Runden im Gelände. Die zwei hatten super viel Spaß und das ehemalige unreitbare Pony benimmt sich einfach super. 

21.05.2020 Kaylash hat den Galopp für sich entdeckt.

Schon beim 2. Mal galoppieren merkt man, das ist Kaylash´s Lieblingsdisziplin! Er macht das wie ein alter Hase. Es gibt keine Buckler mehr und er läuft einfach Rund. Das Angaloppieren ist zwar noch etwas schwer, jedoch ist das am Anfang auch verständlich. Und wenn er dann galoppiert, dann darf das auch ruhig etwas länger sein. Einfach schön!  

19.05.2020 Moritz am Reitplatz

Moritz war heute richtig motiviert und es ging auch über Stangen. Corinna macht das schon richtig toll mit Moritz, die zwei haben immer mehr Harmonie und eine größere Verbindung. Sogar das Galoppieren klappt schon immer besser. Einfach schön zum zuschauen. 

19.05.2020 Kaylash galoppiert!

Heute war der Tag gekommen, Kaylash galoppiert! Die ersten Galoppsprünge waren zwar noch etwas schwierig und der ein oder andere Buckler war auch dabei, aber so alles im allem war das heute ein super Erfolg! Nun können wir schon alle 3 Gangarten.

18.05.2020 Sax Arabians- Matari und Kylian

Die zwei tollen jungen Wallache Kylian und Matari machen ihre Arbeit schon richtig toll! Schritt und Trab ist alles kein Problem, neben einander oder auch hintereinander ist alles ein Kinderspiel. Die zwei machen eine super tolle Arbeit. Wir hoffen, dass die zwei ein schönes zu Hause finden. Bei Interesse einer der beiden Jungs, melden Sie sich gerne! 

   

11.05.2020 Sax Arabians- Farids Meshana und Al Maraya kommen dazu

Welch eine Ehre, das wir auf so einem tollen Gestüt noch 2 weitere Pferde dazu bekommen zum einreiten. Die zwei tollen Stuten Farids Meshana und Al Maraya. Vielen Dank für das Vertrauen! Farids Meshana ist sogar noch zum haben! Bei Interesse gerne melden!

09.05.2020 Stall Südwind Entspannungs-Programm

Auch unsere Galopper geniessen unsere Aufmerksamkeit und Wellnessprogramme. Nach dem Ausdauer-Training zum Beispiel ein schönes Sandbad. Oder nach dem Krankenstand etwas Arbeit an der Longe. Unsere 5 Kleinen und auch unser toller Easy Moon bereiten uns viel Spaß in der Arbeit und das wollen wir natürlich auch zurück geben. 

07.05.2020 Moritz, es klappt auch schon super auf dem Reitplatz!

Heute waren wir zur Abwechslung mal wieder auf dem Reitplatz. Den Moritz hat hier seine eigenen Regeln damit er auch genau das macht, was man selber möchte. Aber heute brauchen wir wirklich keine Angst mehr haben das er einen runter schmeißt, die Zeiten sind zum Glück schon lange vorbei. Corinna geht nun auch schon in allen 3 Gangarten. Schritt, Trab und sogar der Galopp klappt schon super gut! Umso besser sich die zwei kennenlernen beim reiten, umso schöner wird es zum zusehen! Und gerade bei den Pferden lernt man wirklich nie aus. Moritz ist wirklich ein ganz besonderes Ponys den man einfach verstehen muss. Corinna reitet ihn auch mit einer ruhe und viel Verständnis, dass es einfach Spaß macht. 


14.04.2020 Moritz geht ins Gelände

Da der Platz so staubt, gehen wir heute einfach ins Gelände. Ich durfte Jeanny reiten und Corinna reitet ihren Moritz. Die zwei machten einen souveränen Job und wir hatten super viel Spaß. Jeanny ging die meiste Zeit vorne, so konnte Corinna und Moritz sich erst einmal an alles langsam gewöhnen. Beide Pferde waren super brav und gingen brav überall mit uns hin. 


13.04.2020 Matari & Kylian werden in der Führanlage geritten!

Heute haben wir das erste Mal probiert die zwei kleinen in der Führanlage zu reiten. Alles ohne Probleme. Schritt reiten funktioniert schon super toll! Bald sind es schon kleine Reitpferde! Die zwei freuen sich über ein schönes zu Hause, bei Interesse melden Sie sich gerne! 


07.04.2020 Moritz will noch nicht so ganz

Heute hat Corinna Moritz wieder auf dem Platz geritten. Anfangs hat es super geklappt und sah auch alles super toll aus. Er ist sogar schon fast ins vorwärts-abwärts gekommen. Aber irgendwie hatte Moritz heute noch nicht so viel Lust und da er auch nicht ganz einfach ist und ein ganz spezielles, aber super tolles Kerlchen ist, sagte er heute einfach mal wieder NEIN zu allem und wollte am Ende nirgends mehr hingehen. Aber das macht gar nichts, weil das kann bei einem kennenlernen schon einmal passieren. Gerade bei Moritz da er mega auf alle Schwingungen und alle Gefühle reagiert. Zum Schluss der Stunde habe ich ihn dann noch ein bisschen geritten, damit er sich das gar nicht erst merkt. Schauen wir mal wie das nächste Mal läuft. Aber von sowas darf man sich gar nicht entmutigen lassen. 


01.04.2020 Matari & Kylian, das erste Mal aufsitzen!

Nach dem die zwei so toll sich an Sattel und Trense gewöhnt haben und wir sogar schon begonnen haben die Führanlage kennen zu lernen, haben wir heute versucht uns das erste Mal drauf zusetzen. Beide machten das super toll und lernen unheimlich schnell und gut. Zwei wirklich tolle Kerlchen. Diese 2 tollen Pferde werden Verkauft!! Bei Interesse melden Sie sich gerne! 


31.03.2020 Nun geht es weiter mit Moritz

Nach einer fast 2 Monatigen Pause geht es nun weiter. Moritz hat nämlich einen neuen Sattel bekommen. Und sogar nach so einer langen Pause macht er super und einwandfrei mit! Schritt, Trab und Galopp alles kein Problem. Einfach schön wenn es so problemlos weiter geht. Selbst das Vorwärts-Abwärts gehen wir langsam immer besser! 


20.03.2020 Kaylash voller Freude!

Endlich kommt der Frühling! Endlich kann man wieder auf weichen Boden! Endlich wieder im Roundpen! Endlich wieder richtig Gas geben! Endlich kann man sich mal komplett vergessen!!
Allerdings wundert man sich da, dass dieses Pferd wirklich schon geritten wird und das sogar schon Gebisslos! 
Aber was gibt es schöneres als einen 4 jährigen Hengst beim rumtollen zu zuschauen =)


18.03.2020 Shila das Erste mal in der Halle

Heute arbeiteten wir das erste Mal mit Sheila in der Halle. Bis jetzt waren wir nur im Round Pen, was sie super machte. Doch nun gehen wir eine Etappe weiter, nämlich in die Halle. Die Stute hatte zuerst etwas Angst vor den Spiegeln und vor so manchem Schild. Aber das war überhaupt kein Problem! Wir machten eh langsam und schauten uns das Ganze erst einmal vom Boden aus zusammen an. Denn bei so manchem Spiegel war sogar ein Leckerli versteckt. Das machte die ganze Sache natürlich wesentlich einfacher und interessanter! So konnten wir dann auch den Versuch starten zu reiten. Und auch dies war überhaupt kein Problem für das Arabische Vollblut Sheila. Mit viel Zeit und Ruhe begutachteten wir heute erst einmal die Halle im Schritt. Und das genoss die Stute richtig. Sie machte einen super tollen Job und verdiente sich dabei auch so manch ein Leckerli.  


17.03.2020 Stall Südwind geht ins Gelände

Auch die Kleinen von Stall Südwind gehen nun ins Gelände! Die zwei Mädels Soffa und Moonlove machen das sehr Vorbildlich, schön Kopf-Kopf neben einander. Gerade einmal das 3. mal draußen im Gelände ging es heute schon in allen 3 Gangarten voran. Beide unterstützten sich super gegenseitig und arbeiteten perfekt zusammen!
Der Hengst You Win ging zusammen mit dem 4. Jährigen Easy Moon raus. Das war etwas lustiger, den You Win ist einfach nicht müde zu bekommen und sprüht nur so von Energie! Aber auch die Beiden meisterten beide zusammen super toll ihre Aufgaben! Die anderen zwei machen gerade Pause wegen einer kleinen Koppelverletzung und einem Wachstumsschub. Gerade bei den kleinen, jetzt 2 jährigen, achten wir ganz genau darauf, ob sie auch 100% fit sind oder nicht. Und wenn nicht, setzten sie einfach aus und machen dann wieder mit, wenn sie wieder top fit sind. Genau das danken einem die Pferde und arbeiten dann ohne großen Lernverlust weiter. 


13.03.2020 Kaylash geht ins Gelände

Heute fangen wir an den jungen Hengst ans Gelände zu gewöhnen. Erst einmal noch ohne Reiter, damit er Zeit hat sich alles in Ruhe anzuschauen. Er findet alles wahnsinnig spannend. Und so Sachen wir Bänke, gelbe Blumen oder ähnliches schauen schon ziemlich angsteinflößend aus! Aber er machte das super toll und benahm sich auch anständig. So ganz alleine, ist das auch gar nicht so einfach. Aber er macht einen super Job!  


09.03.2020 Beginn auf dem Araber-Gestüt

Heute dürfen wir auf dem großen Araber-Gestüt SAX anfangen mit dem Beritt der ersten Pferden. Uns wurde Matari ibn Martice und Kylian anvertraut. Die zwei sind 3 Jahre alt und frisch kastrierte Hengste. Nach einem kurzen kennenlernen, gewöhnten wir die zwei direkt an Trense und Sattel. Das machen die zwei wirklich super für das erste Mal. Heute steht aber erst einmal nur Bodenarbeit und kennen lernen auf dem Programm. Wir freuen uns sehr über die große Ehre und das große Vertrauen des Gestütes Sax! 


07.03.2020 Jeanny im Gelände

Heute waren wir mit Jeanny und einer absoluten super Begleitung im Gelände. Die PRE-Stute macht heute, das zweite Mal im Gelände einen einzigartig guten Job! Sie ist fleißig bei der Arbeit und sogar so mutig, dass sie die Jungs im unbekannten Gebiet anführt. Jedoch wenn mal so gruselige Sachen kommen wie Gebäude oder Plastiktüten, haben wir doch die Männer vorgeschickt. So wie sich das natürlich auch gehört ;-) 
Ein absolut schöner Ausritt in allen 3 Grundgangarten, und top Begleitern! Ich freue mich auf mehr! 


02.03.2020 Sheila macht ihre ersten Schritte im Trab!

Heute ist es soweit! Wir haben den Versuch gewagt zu Traben! Und Sheila machte das einfach super! Am Anfang noch etwas wacklig, aber das ist ja ganz normal! Sie akzeptierte die neue Situation sofort und hatte auch Spaß bei der Arbeit. Einfach super! 


26.02.2020 Kaylash das erste mal Gebisslos

Nach dem wir zuerst mit 4 Zügeln unterwegs waren, haben wir uns heute gedacht, probieren wir es doch mal nur mit 2 Zügeln. Ist ja auch einfacher. Also haben wir heute das Erste mal mit dem Sidepull geritten. Kaylash machte da super mit und reagierte super darauf! Schritt und Trab das was wir bis her gelernt haben. Selbst das Wetter konnte uns heute nichts. Einfach ein toller Bursche! 


23.02.2020 Die bezaubernde Jeannie!

Auch Jeannie ist eines von den Pferden die eine sehr lange Reise hinter sich haben, um endlich an den richtigen Besitzer zu gelangen! Umso mehr freut es mich hier ein bisschen mit helfen zu können. Die Pura-Raza-Espanola Stute war eine ziemliche Baustelle, nun nach 3 Jahren wollen wir aber wieder anfangen zu reiten. Jeannie war ziemlich maulig und wusste auch genau wo sie hingehen möchte und das war leider nicht immer dorthin, wo der Reiter hinwollte. Sie ist eine sehr selbstbewusste Stute, die genau weiß, was sie möchte und dies hin und wieder auch etwas doller durchgesetzt hat. Aber sie ist auch eine wahnsinnig intelligente Stute, die sehr schnell neues akzeptiert und mitmacht. 
Heute bin ich schon zum 3-mal hier und bin selbst erstaunt wie bezaubernd die Jeannie ist! Am 1. Tag haben wir geübt, dort hinzugehen wo ich möchte. Nämlich schön brav außen herum am Reitplatz. Beim 2. mal haben wir geübt ab Zügel zu gehen. Und heute beim 3. mal klappt das schon so, als hätte Jeannie nie etwas Anderes gemacht!  Sie kann einen wirklich verzaubern! 


22.02.2020 Jack bei der Hengstkörung

Nun ist es so weit! Eine große Aufregung hat sich ausgebreitet. Auch Jack ist heute sehr nervös. Es geht zur Hengstkörung. So viele neue Eindrücke, Gerüche und vor allem neue Pferde. Doch Jack zeigte sich wie immer von seiner besten Seite und machte einen tollen Job! Er trabte super auf der Straße vor, nur das Präsentieren und stillstehen, gelang uns heute leider nicht ganz so. In der Halle beim nächsten Teil trabte Jack wieder toll mit Roberto vor, doch beim Freilaufen, verstand er nicht so ganz, warum er denn jetzt auf einmal vor uns weglaufen soll. Beim Freispringen hatte Jack dann leider mehr Schwierigkeiten wie im Training. Er war stark verunsichert von den vielen Menschen mit den Peitschen, die er so gar nicht leiden kann. Durch diese Unsicherheit konnte er dann leider sein Können gar nicht unter Beweis stellen. Das war wirklich schade. Zum Schluss wurde er leider nicht gekört hat aber, wenn man möchte noch eine Change. Beim Aussehen jedoch erhielt er eine super tolle Note. Und eins ist doch klar, mit seinem Charakter und Scharm, seiner tollen Mitarbeit bei egal welchen Sachen ist er bei uns so oder so der Gewinner und der aller Beste! Was will man mehr, als ein super tolles Verlasspferd! 


17.02.2020 Sheila das erste mal allein mit mir

Heute war ich das erste Mal ganz alleine mit Sheila, nach dem ich sie fertiggemacht hatte, gingen wir auch schon zum Round-Pen. Wir fingen ganz normal an, mit freilaufen und dann kam die große Premiere. Kann ich alleine überhaupt aufsteigen? Ich stellte Sheila wie immer neben die Ausstiegshilfe, und es klappte wie immer! Einfach super! Sie hat das Aufsteigen wirklich toll gelernt! Selbst beim Absteigen konnte ich sie wie gewohnt, bei der Aufstiegshilfe einparken, und gemütlich absteigen! Nur das Losgehen, so ganz alleine, fällt ihr noch manchmal schwer. Aber wenn es erst 2 Schritte zurückgeht und dann nur noch nach vorne, hab ich daran beim ersten Mal ganz alleine, auch überhaupt nichts auszusetzen. Ein wirklich tolles Erlebnis heute! 


14.02.2020 Jack beim 1. mal Freispringen im fremden Stall

Heute war die Aufregung groß! Jack fuhr zum ersten Mal zu einem fremden Stall um sich noch besser auf die Hengstkörung vorzubereiten. Heute stand Freispringen auf dem Programm! Jack war zuerst etwas nervös und prustete stark, als er in der Halle war. Auch der Spiegel an der Wand fand er zuerst nicht ganz geheuer. Aber als es an die Arbeit ging, war Jack zu 100% bei der Sache. Umso höher die Sprünge waren, umso besser Sprang er. Das war wirklich unglaublich. Eine tolle Übungsstunde für den großen Moment 


01.02.2020 Moritz geht den Weg zur Übergabe

Nach einem halben Jahr fleißiger und ideenreicher Arbeit machen wir nun einen sanften Übergang zur Besitzerin Corinna. Nach ca. eineinhalb Jahren sitzt sie nun wieder auf ihrem ehemaligen unreitbaren Pony Moritz. Die ersten Schritte waren sehr aufregend für beide und alle beide machten auch einen super tollen Job. Wobei bei Moritz anfangs doch eher sein Pony in sich raus lies. Aber selbst da fanden beide einen Weg, das zu umgehen. Das zweite Mal reiten klappte dann auch schon viel besser. Wobei man da auch dazu sagen musste, dass Moritz beim ersten Mal noch dazu einen sehr schlechten Tag hatte. Beim zweiten Mal drehten die zwei viele Runden gemütlich im Schritt um sich wieder gegenseitig auf einander einzustellen. Das war wirklich schön zum Zuschauen, dass Corinna nach sooo langer Zeit, ich glaube nach fast 5 Jahren, ihr Pony das erste Mal reiten kann. Ich freue mich wirklich sehr das Moritz in so tolle Hände gekommen ist. 


27.01.2020 Jack bekommt Hilfe von Piccolo

Der 3 Jährige Jack übt fleißig mit Roberto und Martina für seinen großen Auftritt bei der Hengstkörung. Nun klappt das traben an der Hand schon super! Auch das reiten macht große fortschritte. Schritt und Trab werden schon gemeistert. Doch wenn es einmal langweilig wird, kommt auch der kleine Piccolo mit. Zu dritt macht die Arbeit doch auch gleich viel mehr Spaß. 

31.01.2020 Sheila alleine unterwegs!

Heute haben wir die Seile gelöst und Sheila macht ihre ersten Schritte alleine, nur mit dem Kommando des Reiters. Die ersten Kurven sind noch etwas holprig und auch das Gebiss stört dann hier oder da einmal. Aber Sheila leistet eine absolut meisterhafte Arbeit und ist voll bei der Sache mit dabei. Links, rechts, stopp und weiter gehen lernte sie im Nu. Eine wirklich tolle Araber-Stute!  


24.01.2020 Sheila zum ersten mal mit Reiter!

Nach nur ein paar Stunden arbeiten, lässt mich Sheila schon in ihrem Sattel sitzen. Die aller ersten Schritte bäuchlings fand Sheila zwar nicht ganz so prickeln und extrem aufregend jedoch mit etwas Geduld, gut zureden und Ruhe habe ich es doch in den Sattel geschafft. Andrea ihre Besitzerin stand uns tatkräftig zur Unterstützung. Um so mehr Schritte wir gingen, um so sicherer und stolzer wurde auch die Stute über ihre Leistung. So konnten wir sie sogar am ersten Tag schon kurz loslassen für ein paar Beweisfotos. 


22.01.2020 Kaylash kehrt zurück 

Nach einem kleinen zwischen Fall, als wir arbeiten wollten, aber Kayli vermutlich Muskelkater hatte, schoss Kayli nur noch in der Gegend mit mir umher. Also hörten wir an diesem Tag direkt auf, versuchten jedoch trotz der ganzen Unruhe positiv zu enden. Allerdings merkte sich der sensible Hengst das sofort, das reiten schlecht ist und wir mussten noch einmal von Anfang an anfangen. Erstaunlich war, dass nur eine halbe Stunde "schlechte" Erfahrung direkt ein halbes Monat brauchen um dies wieder gut zu machen. Aber auch hier, mit viel Geduld, ruhe und Hilfe vom Boden haben wir das Problemlos wieder in den Griff bekommen. Dank der sportlichen Hilfe von Sebastian hat Kayli auch wieder gelernt, dass auch im Trab nichts passiert. Der Tag war wirklich lustig, wie man Pferde so manch einmal austricksten kann. Heute arbeitet Kaylash wieder super mit und gewinnt wieder mehr Selbstvertrauen und Vertrauen in seine Aufgaben. Nun fehlt nur noch der Galopp unter dem Sattel.  

15.01.2020 GS Dalima Sheila,  die schöne Araber Stute

Mit großer Freude darf ich GS Dalima Sheila, genannt auch Sheila, die schöne, schwarze Araber Stute einreiten. Die Stute kannte schon Sattel und ist super brav im Umgang, das alles lernte sie schon 1a von ihrer Besitzerin Andrea. Somit konnten wir ihr in der 2. Stunde schon gleich den Sattel drauf legen. Bei neuen Sachen so wie auf den Sattel klopfen ist sie zwar manchmal zu erst etwas divenhaft, jedoch wenn sie das gelernt hat, macht sie alles richtig entspannt und gelassen. So macht das richtig Spaß!


03.01.2020 Robertos 1. Stunde mit Jack

Jack ist ein 3 jähriger, bildhübscher Connemara-Hengst den Roberto nun betreuen darf. Er darf ihn einreiten und soll ihn für die Hengstkörung in Riem vorbereiten. Bei den ersten Reitversuchen ist Jack eine sehr coole Socke und macht das wirklich super! Durch die tolle Vorarbeit von Martina ist er wirklich sehr unerschrocken und gelassen bei sämtlichen Berührungen. Nun liegt das Augenmerk aber erst einmal auf der Körung. Also wird nun fleißig an der Präsentation und dem Vorführen/Vorstellen gearbeitet, was Jack noch nicht so ganz überzeugt hat. Aber Übung macht bekanntlich den Meister 


Dezember -Impression von Moritz

Moritz das ehemalige unreitbare Pony geht nun auf dem Platz ganz brav Schritt und Trab. Am Galopp sind wir noch etwas am arbeiten, aber selbst den bewältigt Moritz schon mit bravour! Also geht es nun schon ab ins Gelände!
Corinna, Roberto und ich sind total von Moritz begeistert wie toll und sicher er im Gelände ist!! Wenn gefährliche Baumstumpfe kommen, bleibt er stehen, nimmt all seinen Mut zusammen und geht dann brav von alleine weiter! Wirklich unglaublich. Selbst den Trab haben wir schon gemeistert! Solange keine gefährlichen Baumstumpfe oder Erdhügel kommen, trabt Moritz richtig fleißig voller Freude vorwärts. Und bei "Gefahr" gehen wir eben wieder Schritt. Alles kein Problem! Auf guten Boden haben wir sogar schon einen Galoppsprung geschafft! Das ist wirklich so schön zu sehen wie der kleine Moritz das so souverän Meistert. So macht arbeiten einfach richtig Spaß!  

Durch enge Wege
Durch enge Wege
Wiesen
Wiesen
durch den Wald
durch den Wald
und ein lächeln in die Kamera
und ein lächeln in die Kamera
Hinter Corinna ist es natürlich am sichersten!
Hinter Corinna ist es natürlich am sichersten!
Aber alleine mit Mona durch die Bäume, ist auch kein Problem!
Aber alleine mit Mona durch die Bäume, ist auch kein Problem!


14.12.2019 Vivi ist zu besuch im Stall Südwind

Heute war meine kleine Schwester Vivi mit bei den erst kürzlich angerittenen Rennenpferden mit dabei. Da auch sie sehr gerne reitet, darf sie natürlich bei jeder Gelegenheit bei uns mitreiten. Mattina (5 Jährig, Englisches Vollblut, mit Siegen in ihrer Rennkarier) unsere tolle, zuverlässige Begleitstute, durfte sie von Anfang an reiten. Die kleine Mooni hatte Vivi sich ausgesucht um auch diese nach der Arbeit im Schritt. Auch Tessa hätte sie reiten dürfen, entschied sich aber für die hübsche dunkelbraune. So hatte Vivi einen schönen Tag und ich super Zeit um ein paar Bilder zu machen. 
Die 5 Vollblüter können nun schon alle 3 Gangarten super, sind brav beim reiten und schon richtig zuverlässig und sicher! Langsam kommt der nächste Schritt und es geht ab ins Gelände.  


27.11.2019 Kaylash  macht die ersten Schritte alleine!

Nach nur 3 mal drauf sitzen und etwas führen macht der tolle Kaylash jetzt schon seine ersten Schritte alleine! Ganz mutig und tapfer stapft er mit mir oben drauf durch die Nacht! Ein ganz toller, verschmuster, schwarzer Araber Hengst!

 

 

Ein toller schwarzer Hengst!

 

16.11.2019 Stall Südwind, You Win demonstriert gegen Vorurteile

Nach nur 3 Monaten können die 5 kleinen schon alle 3 Gangarten unter dem Reiter. Dank der tollen Vorbereitung des Besitzers! Leider haben wir keine Fotos, weil reiten und Fotos machen ist immer recht schwierig. Aber You Win, auch liebevoll "Winni" genannt, zeigt uns hier ein paar Fotos, von dem schweren Dasein eines geliebten Rennpferdes. Der kleine Vollblut-Hengst lässt ist für jeden Spaß zu haben und posiert dann ganz brav für mich vor der Kamera, damit wir etwas zum lachen haben. Auch wenn wir kurz warten müssen, uns wird es nie langweilig. Da sieht man mal wieder wie falsch die ganzen Vorurteile gegenüber dem Rennsport, den Vollblütern und den Hengsten sind. 


10.11.2019 Wuby will nicht stehen!

Heute war ich bei dem Problempferd Wuby und ihrer netten Besitzerin Daniela. Die Stute möchte einfach nicht stehen bleiben, übernimmt auch gerne die Führung und das schlimmste an der Sache ist, sie steigt. Sie steigt wenn sie stehen bleiben muss und sie steigt sogar beim aufsitzen. Um dies zu verbessern übten wir erst einmal ein bisschen das führen und dann natürlich das stehen. Vom Boden aus ging dass dann schon ziemlich gut. Aber als es dann um das reiten ging und das Aufsitzen, da kam direkt wieder mehr Spannung rein. Wuby stieg auch das ein oder andere mal in unserer Trainingszeit oder warf auch den Hocker um. Doch nach ein bisschen Übung, Geduld und Konsequenz  klappte es immer besser! Ich hoffe für euch zwei das es ganz bald super klappt! Hier noch ein paar kleine Videos um einen kleinen Einblick ins Training zu bekommen. 

 




09.11.2019 Moritz macht seine ersten Galoppsprünge!

Riesig stolz sind wir auf die Fortschritte von Moritz! Heute machte er seine ersten Galoppsprünge! Nach einem kurzen Rückschritt in den letzten Woche, geht es jetzt wieder mächtig vorwärts! Vor ein paar Wochen wollte ich auch schon einmal angaloppieren, da galoppierte ich allerdings alleine aus dem Sattel raus. So schnell konnte ich gar nicht schauen, da hatte Moritz mich schon runtergebuckelt. Dann schnell wieder hoch und es ging weiter. Jedoch war die Zeit danach ziemlich schwierig was uns im Endeffekt aber noch näher zusammen brachte. Danach suchte ich noch nach weiteren Blockaden um an diesen zu arbeiten. Und siehe da! Er versucht nun mit mir obendrauf zu galoppieren!! Es fällt ihm noch wahnsinnig schwer und kostet ihn mental auch sehr viel Kraft. Aber er arbeitet super schön mit! Ein voller Erfolg in kleinen Schritten! Alle sind wir super stolz auf Moritz! 

08.11.2019 Kaylash das erste mal mit Gebiss!

Kaylash ist jetzt schon super mit dem Sattel und dem Sidepull unterwegs. Aber damit er von Anfang an alles und richtig lernt, bekam er heute zum ersten mal ein Gebiss ins Maul. Anfangs kaute er wild darauf herum, aber mit ein bisschen Hafer schmeckte das Stückchen Metall im Maul schon viel besser. Nach und nach gewöhnte er sich auch immer mehr daran. Er lernt wahnsinnig schnell und ist ein so gutmütiger kleiner Hengst. Da denk ich ist das Reiten auch nicht mehr weit von uns entfernt!

 


03.11.2019 Auch Firewhere kommt zu ihrem ersten Start!

Heute lief die SeetheMoon- Tochter, Firewhere ihr erstes Rennen. Sie startete in einem 2 Jährigen-Rennen über 1600m.  Sie sah super schön und sportlich aus. Sie präsentierte sich auch vorbildlich brav. Beim Rennen selbst verpasste sie leider um ein paar Sekunden den Start, hatte dann aber noch ein schönes Rennen. Am Ende des Rennen fehlte ihr allerdings noch etwas Kraft und Kondition um zuzulegen. Sie verdauter das Rennen aber sehr gut und fraß ihr ganzes Futter. So kann sie nach einer kurzen Winterpause mit voller Kraft und dem Wissen, welches sie in dem Rennen dazu gewonnen hat nächstes Jahr voll durch starten! Auch dir wünsch ich viel Gesundheit, Glück und tolle Erfolge auf deinen weiteren wegen! 

13.10.2019 Easy Moon tritt sein erstes Rennen an!

Heute lief Easy Moon, der seit April im Rennstall steht, sein erstes Rennen! Er lief in einem sieglosen Rennen über 2200m. Er sah super toll aus und präsentierte sich auch sehr anständig. Im Rennen hatte er einen tollen Start und eine super Position. Jedoch reichte es leider nicht für eine Platzierung. Aber das ist gar nicht schlimm, denn der erste Start ist immer etwas ganz besonderes. Ich wünsche dir viel Glück, Gesundheit und viel Erfolg auf deinen weiteren Wegen und Rennen!


30.09.2019 Kaylash das 1. mal mit Sattel!

Nach ein paar Wochen Übung mit dem Pad bekam heute Kaylash zum ersten mal den Sattel drauf. Er war super lieb und fand den Sattel eher sehr Interessant zum hinein beißen als das er davor Angst gehabt hätte. Selbst der Gurt machte ihm keinerlei Probleme. Schritt spazieren auch kein Problem. Doch an der Longe etwas traben mit dem ganzen Geklapper da oben drauf erschrak ihn dann doch zu erst heftig. Er buckelte eine Runde lang richtig herum um sich direkt darauf wieder zu beruhigen und ganz locker und entspannt wie ein Profi weiter zu machen. Auch beim absatteln und danach wieder erneutem satteln hat er das alles super toll gemacht. Bei dieser schönen Abendstimmung macht diese Arbeit ganz besonders viel Freude.  


14.09.2019 Moritz macht extreme Fortschritte!

Zum aller ersten mal ist Moritz heute sogar schon unter dem Sattel getrabt!! Wir können es kaum glauben wie schnell er das alles lernt und verinnerlicht. Im Schritt kann er jetzt schon Problemlos und ohne Denkpausen über den ganzen Reitplatz marschieren und selbst der versuch zu Traben, hat heute geklappt! Im Trab reagiert er bisher fast ausschließlich auf Stimme, aber das wird auch noch. Wir sind alle super stolz auf diese extremen Fortschritte von Moritz!! Und auch ein großes Dankeschön an den tollen Tinker Wesly der uns bis hierhin super geholfen und unterstützt hat!

Moritz trabt!!


11.09.2019 Kaylash der intelligente Araber

Seit diesem Monat darf ich ganz herzlich Kaylash den 3 Jährigen Araber Hengst mit seiner Besitzerin Christina bei mir Willkommen heißen! Der intelligente Hengst ist noch roh und auch zum Beritt bei mir. Schon nach kürzester Zeit, nämlich nur nach einer Woche, hat er das Longieren verstanden und macht sogar direkt in der Freidressur mit! Das ein oder andere mal ist er etwas frech aber die Arbeit mit ihm macht super viel Spaß und wir haben auch noch großes mit ihm vor!

  

03.09.2019 Stall Südwind, die zweite Generation!

Sehr freue ich mich über das weitere Vertrauen von Stall Südwind um auch dieses Jahr die nächste Rennpferde-Generation einzureiten! 5 wahnsinnig tolle Jungspunde. Die frühreife Rasse Englisches Vollblut wurde so gezüchtet dass man die Kleinen schon mit 1,5 Jahren einreiten kann! Da diese schon mit 2 Jahren die Wachstumsfugen geschlossen haben und mit 3 Jahren schon komplett ausgewachsen sind. Was bei anderen Rassen erst 2 Jahre später der Fall ist. Somit fangen wir nun langsam und behutsam mit dem Beritt von den 2 Hengsten FastBoy und YouWin und den 3 Stuten Moonlove, Tessa und Soffa an. Danke für dieses große Vertrauen!!


31.08.2019 Das unreitbare Pony macht die ersten Schritte unter dem Sattel!

Seit ein paar Wochen ist der unreitbare Moritz jetzt unter dem Sattel. Er hat am Samstag dank der Hilfe seiner Besitzerin Corinna und der großen Hilfe von Roberto die ersten Schritte mit mir oben drauf alleine bewältigt. Sogar schon ganz ohne Strick! Er hatte seinen Ruf schon weg als unreitbar, wir finden dafür macht er dass schon ziemlich gut! Es geht noch etwas holprig und stoppend aber er akzeptiert mich jetzt als Reiter und absolviert brav seine Aufgaben. Wir sind sehr auf seine weitere Entwicklung gespannt und freuen uns ihn unter dem Sattel zu sehen!

Die ersten Schritte alleine mit Reiter!

08.08.2019 kurzes Feedback von Pauli

Die Besitzerin von Pauli einem 12 Jährigem Warmblut, kam etwas verzweifelt zu mir da Pauli im Gelände sehr ängstlich ist. Im allgemeinen eigentlich eher auch. Aber das hatte Sabine schon alleine mit Hilfe ihrer Reitbeteiligung super in den Griff bekommen. Das Reiten war eher das Problem. Also Westernsattel drauf und ich begann mit meiner Arbeit. Auf dem Platz war alles super, im Gelände merkte ich dann sofort was Sabine meinte. Er glotzt alles an, versucht auszuweichen und wenn etwas ganz gefährlich erschien verfiel er wie in eine Schockstarre und reagierte auf gar nichts mehr. Doch schon nach kurzen 3 Einheiten war es als würde sich schon ein kleiner Schalter bei Pauli umlegen. Es ist zwar noch nicht 100% aber schon viel besser und ohne Schockstarren. Bei Sabine kam auch das Vertrauen wieder zurück und jetzt können beide wieder entspannter ins Gelände! Viel Spaß euch zweien und nie den Mut verlieren!

Sabine und Pauli zurück im Gelände


30.07.2019 Moritz das tolle Pony

Seit kurzen habe ich das tolle Pony Moritz im Beritt. Das 7 Jährige Welsh-Pony wurde schon geritten hat aber leider bisher meist eher schlechte Erfahrungen mit dem Sattel gemacht. Nun bekommt er bei seiner neuen Besitzerin der Tierärtztin Corinna, die ihn schon etwas länger hat eine super zweite Change! Wir beginnen noch einmal von Null. Er ist sehr neugierig und interessiert an allem und macht auch alles super mit. Nur wenn er den Sattel sieht ist er direkt angespannt und erwartet nur schlimmes. Nun wollen wir ihm zeigen das reiten und der Sattel auch positive Momente mit sich bringen kann. Heute habe ich ihm das erste mal nach langer Zeit wieder den Sattel angelegt. Und dank der tollen Besitzerin entstanden auch viele super tolle Fotos. Danke dafür! Hier ein kleiner Einblick in unser Training.  


Mein großer Stolz dieses Jahr: Action Pure

Die 5 Jährige Schimmel-Stute wurde mir dieses Jahr anvertraut um sie auf der Galopprennbahn München Riem im Rennstall von Jutta Mayer im Training zu reiten. Die Stute war nicht ganz einfach und auch ziemlich kompliziert. Aber wir zwei haben uns gesucht und gefunden. Mit der Zeit wurde Action immer besser im Training zu reiten, selbstbewusster und glücklicher. Sie hat zwar nach knapp 5 Monaten immer noch ihre Macken, aber wer hat die nicht. Mit der Stute habe ich etwas geschafft was nur äußert selten vor kommt. Wir gewannen 4 Rennen in folge!! Am 01.05.2019, am 19.05.2019, 10.06.2019 und am 24.06.2019!! Jedes mal lief Action Pure mit Mehrgewicht und ließ ihre Gegner trotz Mehrgewicht immer leicht hinter sich! Das lustige ist, dass die ersten 3 Rennen immer das gleiche Pferde mit verschiedenen Jockeys 2. wurde! Bei unserem 3. Sieg ritt sogar mein Ehemann Roberto Almonacid den ewigen 2.! Dass war dann natürlich noch einmal ein ganz besonderes Rennen für mich. Was für ein tolles Pferd! Mittlerweile sind wir ein sehr toll eingespieltes Team und wissen beide genau was wir zutun haben um einen tollen, spaßigen Tag und auch ein super tolles Rennen zu haben! Danke an dieser Stelle an Besitzer und an Jutta Meier dass ich dieses tolle Pferd reiten darf! 

Training

01.05.2019

 19.05.2019

10.06.2019

24.06.2019


04.05.2019 Stall Südwind, Eingewöhnung der Mädels

Die zwei Mädels merkten sofort wie "schwer" so ein Rennpferde leben ist! Den sie gehen wenn es das Wetter erlaubt so gut wie jeden Tag auf die Koppel zum spielen!
Natürlich hat das Training auch schon begonnen und beide waren heute das erste mal auf der Trainingsbahn. 


02.05.2019 Stall Südwind, die Mädels kommen in den Rennstall

Die zwei Mädels wurden von Ihrer neuen Trainerin Jutta Mayer von zu Hause im Sprinter abgeholt. Tadellos gingen sie in den Sprinter hinein und die Fahrt ging los. Nach kurzer Zeit kamen auch die zwei Mädels auf der Rennbahn an und zogen in ihre neuen Boxen ein. 



29.04.2019 Stall Südwind, Eat the Dust ist nun auch auf der Rennbahn!

Die Anfahrt war etwas schwierig für den kleinen. Aber auf der Rennbahn hat auch Dasti sich sofort eingelebt. Zu dem war die Freude groß als er sofort eine Box neben seinem großen Bruder bekommen hat. 


06.04.2019 Stall Südwind, Easy Moon ist nun auf die Rennbahn!

Das ist die erste Woche für den tollen Easy Moon auf der Galopprennbahn München Riem. Als wäre es alles ganz normal für ihn, ging er hier ohne Probleme im Gelände spazieren und galoppiert neben einem anderem Pferd in der Sandbahn. Wie ein ganz großer. Ich hoffe ich kann ihn weiter hin betreuen und wünsche im alles gute und viel Glück in seiner nun beginnenden Rennkariere. 

 


14.03.2019 Stall Südwind, Training zu Hause

 

Easy Moon zieht fleißig seine Bahnen im traumhaften Gelände um See, nach nur knapp 6 Monaten unter dem Sattel!


26.02.2019 Stall Südwind, Training zu Hause

Heute gingen die jungen Pferde zum ersten Mal paarweise raus ins Gelände. Die erste Runde war noch ziemlich erschreckend. Vor allem bei den vielen neuen Sachen, die es zum Angucken und Befürchten gab. All das, dann auch noch bergab und bergauf.  Die zweite Runde war dagegen schon wesentlich besser, sowohl die dritte und vierte Runde konnte dann sogar schon im Trab bezwungen werden. Sie werden immer selbstbewusster und reifen zu Rennpferden.